Großes Lautertal von Bichishausen nach Hundersingen

Neun Wanderer trafen sich beim Zollhaus in Bichishausen zur ersten Senioren-Wandertour unter dem neuen Wanderleiter Benno Hagel.
Das Zollhaus erinnert an die bis 1805 dort existierende Grenze zwischen dem evangelisch-lutherischen Württemberg im Norden und dem katholischen Fürstenberg im Süden.

Die Tour begann gleich mit einem steilen Aufstieg zum Schachen. Dort angelangt bot sich der Gruppe ein herrlicher Ausblick auf Bichishausen und das Große Lautertal. Weiter ging es über den Reichartsberg mit einer parkähnlichen Hochfläche mit vielen mächtigen alten Bäumen. Ein Anblick, den man so hier nicht erwartet hätte. Nach einigen hundert Metern ging es wieder abwärts in Richtung Hundersingen auf schmalem Pfad durch ein verwunschenes kleines Tal mit überraschenden Felsformationen. Am Schützenhaus vorbei stiegen wir wieder steil bergauf zur Burgruine Hohenhundersingen.

Der Pfad war gesäumt von Büschen mit unzähligen Schlehenbeeren.
Auf der Burg angekommen, bot sich auch hier wieder der überwältigende Blick über Hundersingen und die Große Lauter. Nach einer ausgedehnten Mittagspause wanderten wir abwärts nach Hundersingen und auf dem Wander-/Radweg zurück nach Bichishauen. Immer wieder waren wir vom imposanten Bick auf die Burgruine Hohenhundersingen begeistert.
In Bichishausen erklommen wir noch die Burgruine von Bichishausen. Die Ruine ist von oben viel größer und mächtiger als man es vom Tal aus vermutet.

Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in Wittstaig und ließen die Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Bericht: Benno Hagel
Bilder: Benno Hagel, Konne