Alpe Birkach

Wer es abenteuerlich will, sollte unsere „Alpe Birkach“ im Gunzesrieder Tal besuchen. Wasser muss man aus einer 200 m entfernten Quelle pumpen, eine Solaranlage erzeugt eine geringe Menge Strom, das Plumpsklo ist neu gebaut und geduscht wird hinter der Hütte im Freien.

Familien mit Kindern werden von dem wunderbaren Erlebnisspielplatz Natur erwartet. Die Wandermöglichkeiten der nächsten Umgebung führen bis auf 1600 m – der Unternehmungslust sind also keine Grenzen gesetzt.

Bis zu zwölf Personen können hier gemeinsam ihre Zeit verbringen – allerdings muss unter den Gästen mindestens eine verantwortliche Person unserer Sektion dabei sein, die sich mit dem technischen Betrieb der Hütte auskennt. Diese Person ist bei der Anmeldung zu benennen.

Video Alpe Birkach

Wetter-Webcam

Übernachtungskosten:
…………………………..DAV-Mitglieder Nichtmitglieder Kurtaxe
Erwachsene: ……………8,00 Euro ………16,00 Euro ………..2,10 Euro
Kinder, Jugendliche: 4,00 Euro ………..8,00 Euro ………..1,10 Euro

Auskunft und Anmeldung:
Geschäftsstelle, Tel. 0731/31845
Donnerstag 15.30 – 18.30 Uhr
.

Schlüsselausgabe Laupheim:
Peter Bailer, Tel. 07392/4764
Donnerstag 15.30 – 18.00 Uhr

Arbeitswochenende 2023
02.06. – 04.06.2023
30.09. – 03.10.2023
Helfende Hände sind herzlich eingeladen.
Wer Lust hat, im Team der Alpe Birkach mitzuarbeiten, bitte in der Geschäftsstelle, bei Rudi Bailer (Tel. 07392 7965) oder per Email birkach@dav-ssvulm1846.de  melden.

Hüttenordnung
Stand 18.11.2012

• Die Alpe Birkach darf nur von Gruppen gebucht werden, denen mindestens eine
      verantwortliche Person mit Ortskenntnis angehört. Diese verantwortliche Person ist
      bei der Anmeldung zu benennen und ist für die Beachtung der Hüttenordnung
      verantwortlich!
    • Der Aufenthalt auf der Hütte erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr!
    • Sorgsames Umgehen mit offenem Feuer ist unabdingbar, die gesamte Hütte ist aus
      Holz gebaut! Kein Streichholz in Kinderhand!
    • Asche und Grünabfälle auf Kompost hinter der Hütte entsorgen.
    • Keine gekochten Lebensmittel (insbes. Fleischreste) auf den Kompost werfen!
    • Betreten der Schlafräume darf nur in Hausschuhen erfolgen.
    • Es dürfen keine Speisen oder Süssigkeiten in die Schlafräume mitgenommen werden.
      – Betreten des Heubodens für Kinder grundsätzlich verboten.
    • Maximal 3 Autos auf dem Parkplatz (Parkerlaubnis in die Windschutzscheibe legen).
    • Fahrten auf dem Waldweg durch den Märchenwald mit Auto vermeiden, keine Fahrten
      während der Dämmerung (Jagd).
    • Herunterfahren mit dem Auto zur Hütte nur zum Be- und Entladen bei trockenem
      Wetter. Nicht wenden, rückwärts herunterfahren.
    • Alles, was auf die Hütte gebracht wird, wird auch wieder mitgenommen. (Müll!)
    • Auf der gesamten Alpe ist absolutes Rauchverbot.
    • Betreiben von Wasserkochern etc. an den Steckdosen ist verboten (Lebendauer der
      Batterie geht dadurch stark zurück!)
    • Sparsamer Umgang mit Wasser! Im Sommer teilen sich Vieh und Mensch eine
      Quelle! Im Winter ist wenig Strom zum Pumpen vorhanden! Bitte das Kontrollfeld im
      Schaltschrank beachten. Bei Schnee auf dem Dach ggf. Solarmodule mit Besen reinigen!
    • Achtung! Wenn Wasser gepumpt wird, bitte dabei bleiben! Sonst besteht die Gefahr der
      Überschwemmung im Keller!
    • Die DAV-Sektion SSV Ulm 1846 hat die Betreuung des Weges auf den Sipplinger
      übernommen. Eine Wanderung auf diesem Weg sollte nebenbei als „Kontrollgang“
      durchgeführt werden. Also bitte auf gefährliche Stellen bzw. Reparaturbedarf achten.
      Solche Ereignisse bitte an den Hüttenwart melden. Auch wenn nichts Auffälliges gesehen
      wird, bitte diese Wanderung als „Kontrollgang“ in das Betriebsbuch (Schrank Jägerstube)
      eintragen. Damit weisen wir unsere Betreuungsaktivitäten nach. Hinweis: Mit dieser
      Betreuung ist keinerlei Haftung für den Verein oder Einzelpersonen verbunden.
    • Bei der Abreise ist die Hütte anhand der Checkliste auf der Rückseite des
      Anmeldeformulars zu reinigen und außer Betrieb zu nehmen.
    • Bei Verstößen gegen die Hüttenordnung kann der Vorstand der DAV Sektion SSV Ulm
      1846 eine oder mehrere Personen von weiteren Besuchen der Hütte ausschließen.
    • Folgende Ausrüstung ist mitzubringen:
      Sämtliche Lebensmittel
      Betttuch, Schlafsack, Kopfkissen bzw. -bezug