Tourenführer

Die Tourenführer*innen der Sektion

Nina Bailer
war während ihres Studiums der Ernährungswissenschaften viele Jahre leidenschaftliche Seglerin und verbrachte viele Monate auf dem Meer. Die Begeisterung für die Bergen entdeckte sie erst zusammen mit ihrem Mann Tobias Bailer. Das Klettern am Fels wurde ihre Leidenschaft, aber auch bei Skitouren genießt sie es, die Natur in ihrer vollen Pracht erleben zu können. 2017 machte Nina zusammen mit Tobias und den zwei gemeinsamen Kindern die Ausbildung zur Familiengruppenleiterin.
nina.bailer@dav-ssvulm1846.de

Rudi Bailer
ist ausgebildeter Fachübungsleiter Skihochtouren, Jahrgang 1952. Seit 1988 führt er Touren für die Sektion und ist seit 2017 Hüttenreferent der Alpe Birkach. Viele Gipfel der West-, Nord-, Ost- und Südalpen hat er, oft mit Skiern, bestiegen. Auch im alpinen Fünfergelände fühlt er sich zuhause.
Tel. 07392 7965
rudi.bailer@dav-ssvulm1846.de

………..

Tobias Bailer
ein 1986 geborener Laupheimer, ist schon seit Kindesbeinen viel mit seinen Eltern in den Bergen gewesen. Zusätzlich zum Jugend- und Jungmannschaftsleiter in Laupheim ist er seit 2007 ausgebildeter Fachübungsleiter Hochtouren. Privat ist er in allen Spielformen des Alpinismus, auf steilen Skitouren sowie in alpinen Fels- und Eiswänden zu Hause. Neben dem Klettern und Bergsteigen wurde Maschinenbau in Ulm studiert. Seit März 2010 als Jugendreferent im Vorstand der Sektion.
Tel. 07353 91360 …… tobias.bailer@dav-ssvulm1846.de

 

Tobias Böckheler
wurde 1965 in Backnang geboren und kam schon als Kind in die Berge. Er ist verheiratet und hat vier lebhafte Kinder. 1987 fing er mit dem Sportklettern an und ist diesem bis heute treu geblieben. Mit seiner Frau und den Kindern ist dies die Sportart, welche regelmäßig betrieben wird. Auch andere Bergsportarten haben es ihm angetan, v. a. Ski- und Hochtouren. Die Freude an und in der Natur, den Alltag hinter sich lassen und diese wunderbare Schöpfung Gottes anderen vermitteln ist ihm ein Anliegen.
Tel. 07391 755245 ……. tobias.boeckheler@dav-ssvulm1846.de

.
Reiner Brandt

Jahrgang 1963, hat 2013 den Fachübungsleiter Mountainbike absolviert.
In den Bergen fühlte er sich bereits als Kind zuhause und ist dort viel unterwegs. Seit dem Studium fährt er Rad; zuerst Rennrad und dann hat er die Leidenschaft zum MTB entdeckt. In der Natur und in den Bergen fühlt er sich wohl. Egal, ob Forstwege oder Trail; rauf wie runter; alles mit dem MTB macht ihm Spaß, den er auch vermitteln will.
Tel. 07392 6178
reiner@brandt-alarm.de

.
Michael Brugger

1984 geboren, ist in Hörenhausen aufgewachsen und in Mainz gelandet. Wenn Mainz singt und lacht, jauchzt er lieber auf Skitour. Mit der Familie macht er die Sportklettergebiete im Rhein-Main-Gebiet unsicher und freut sich an Quarzit und Sandstein unter den Fingern. Im Sommer führt ihn der Weg so oft wie möglich in spannende Linien durch alpine Wände. Er ist in der Familienarbeit der Sektion aktiv und möchte als Trainer C Bergsteigen fürs alpine Kraxeln und Klettern begeistern.
michael.brugger@dav-ssvulm1846.de

.
Horst Glaß
Jahrgang 1947, klettert seit 1968, zunächst klassische alpine Touren im Wilden Kaiser, den Berchtesgadener Alpen, Dolomiten und Westalpen. Neuen Aufschwung bekam seine Kletterbegeisterung durch die aufkommende Sportkletterbewegung.
Sportklettergebiete in Deutschland, Italien und Frankreich sind seit Jahren seine bevorzugten Urlaubsziele. Der Erwerb des Fachübungsleiterscheins Sportklettern im Jahre 2000 sollte dem Ziel dienen, lange Erfahrung im Metier Klettern weiterzugeben.
Tel. 0176 31401596
horst.glass@dav-ssvulm1846.de

 

Benno Hagel
wurde 1950 in Maselheim Kreis Biberach geboren und ist mit Sigge Wehrle schon früh in die Berge gekommen.
Lebt seit 40 Jahren in Pfullingen bei Reutlingen und ist aber der Ortsgruppe Laupheim immer verbunden geblieben. Ist seit 2019 Wanderleiter beim DAV.
Seine Schwerpunkte sind Berg- und Wandertouren in den Allgäuer Alpen und auf der Schwäbischen Alb (großes Lautertal, oberes Donautal).
Tel. 07121 72191…………….mail@benno-hagel.de

 

Rita Hagel
Jahrgang 1960, Wanderleiterin seit 2020.
Sie ist seit 1985 in den Bergen unterwegs, ob auf Hüttentouren oder einfachen Tagesausflügen, im Winter auch oft mit Schneeschuhen. Sie liebt Südtirol, ist aber vor allem im Allgäu, in Oberschwaben oder auf der Schwäbischen Alb zu finden. Neben der Aussicht vom Gipfel ist ihr die Freude an der Natur mit Flora und Fauna wichtig, und sie teilt diese Freude gern mit allen, die mit ihr unterwegs sein wollen.

 

Karin Hauber
Jahrgang 1966. Die gebürtige Laupheimerin ist seit 2017 Wanderleiterin beim DAV.
Wandern ist eine Art Kurzurlaub in der Natur – nach dieser Devise möchte Karin Hauber den Teilnehmern ihrer Wandertouren die Schönheit der Natur näherbringen, Erholung und Erlebnis bieten und gemeinsam Neues erleben und entdecken.

 

.

Andreas Hornung
ist selbständiger Elektromeister und wurde 1959 in Obermarchtal geboren. Seit 1972 Mitglied in der Sektion SSV Ulm 1846. 1988 absolvierte er den Fachübungsleiter Hochtouren. Klettertouren im VI. Grad im alpinen Gelände sowie in südlichen Klettergebieten gehören zu seiner Leidenschaft.
Tel. 07375 242
anhorn5@web.de

.

Werner Jung
Jahrgang 1962, DAV-Wanderführer.
Seine Leidenschaft für das Bergwandern möchte er gerne mit Menschen teilen, von den Interessierten, die bisher keine Bergwandererfahrung und erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln möchten, bis hin zu leistungsorientierten Wanderern mit alpiner Erfahrung und guter Kondition.

 

 

Peter Kögel
Jahrgang 1956, DAV-Wanderführer seit 2019.
Ist seit 2000 leidenschaftlich gerne in den Bergen unterwegs. Gerne in der Gruppe, da das Gemeinschaftserlebnis einfach schön ist. Im Sommer macht ihm von der einfachen Bergwanderung bis zum Klettersteig alles Spaß, im Winter ist er auf Schneeschuhen, Tourenski, Alpinski und Langlaufski unterwegs.
Tel.: 0171 5256345
peter.koegel@dav-ssvulm1846.de

.

.
Uli Kolb
in Ulm 1966 zur Welt gekommen. Neben Familie und Arbeit geht er gerne klettern und ist seit 2005 unser FÜL fürs Bergradeln. Er will möglichst viel vom Spaß vermitteln, den das Rad auf unbefestigten Wegen rauf und runter macht. Ob auf Forstwegen oder auf steilen Pfaden, nach seinem Motto: „alles fahrbar!“ ist das MTB überall in den Bergen dabei.
Tel. 0731 3870471
ulrichkolb@freenet.de

.

Konrad Leitte
wurde 1948 in Maselheim Kreis Biberach geboren. Mit 15 Jahren begann seine Laufbahn als aktiver Bergsteiger und seit 1973 ist der ausgebildete Wanderführer als Tourenleiter für die Sektion SSV Ulm 1846 tätig. Er bevorzugt vor allem mehrtägige Durchquerungen in den Alpen, hat aber in den letzten Jahren auch seine Liebe zu Wanderreisen in ganz Europa entdeckt.
Seit 2013 ist er für die Senioren der OG Laupheim verantwortlich.
Tel. 07393 2445
konrad.leitte@dav-ssvulm1846.de … .. … www.gipfelglueck.org

.
Konstantin Mahrenholz
Konstantin Mahrenholtz wurde 2000 im alpenfernen Wolfenbüttel geboren und ist als ausgebildeter Trainer C Bergsteigen, sowie als Jugendleiter in der Ortsgruppe Laupheim aktiv. Seit seiner Jugend geht er gerne in die Berge. Im Winter ist er gerne auf Skitouren unterwegs oder beim Eis- und Mixedklettern zu gange, während im Sommer die Halbseile für das Mehrseillängenklettern ausgepackt oder die hohen Berge der Ost- und Westalpen erkundet werden. Auch außeralpin sammelte er an den 5- und 6000ern der peruanischen Anden und im nepalesischen Himalaya bereits Erfahrung. Wenn er nicht in den Bergen unterwegs ist, geht er gerne zum Sportklettern und geht seiner Arbeit als Notfallsanitäter nach.

.
Simon Mayr
Der Bergliebhaber ist 1977 zur Welt gekommen. Er genießt die Berge sowohl im Sommer mit dem Rad und zu Fuß als auch im Winter auf Skiern. Seit es Mountainbikes gibt, ist das Mountainbiken sein Hobby.
2023 hat er die Trainer C-Ausbildung zum MTB-Guide und Fahrtechnik-Trainer erfolgreich abgeschlossen. Seitdem steht er für uns gerne in allen Themen rund ums Mountainbiken zur Verfügung. Er freut sich darauf, gemeinsam mit dir die Faszination des Mountainbikens zu erleben.
simon.mayr@dav-ssvulm1846.de

.

Uve Roscher
Den Ruf der Berge hörte der Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin erst recht spät. Seit nun mehr als über 20 Jahren dem DAV treu, konnte er dort viel lernen und Freunde gewinnen.
Ob bei Skitouren, Hochtouren, beim Klettern, Radfahren oder Wandern, fand und findet er heute noch die Gemeinschaft am wichtigsten. Rücksicht aufeinander nehmen, einander unterstützen, Erfahrungen austauschen und natürlich gemeinsam lachen und Geschichten erzählen. All dies möchte er auf seinen Touren vermitteln und Wissen weitergeben. Manchmal vielleicht etwas anspruchsvoller als eine Bergwanderung und hoffentlich hin und wieder abseits vom Mainstream.

 

Dieter Münz
wurde 1970 in Blaubeuren geboren. Er ist verheiratet und hat zwei fast erwachsene Kinder. Die ganze Familie geht gerne in die Berge, egal ob zum Wandern, Mountainbiken, Klettern, Hochtouren oder Skifahren. Sein Heimatgebiet sind vor allem die Lechtaler. Als Trainer C Bergsteigen liebt er vor allem große ausgedehnte Bergtouren auf erhabene Gipfel.
dieter.muenz@dav-ssvulm1846.de

..

Hartmut Presting
ist ausgebildeter Fachübungsleiter Skibergsteigen und ein geborener Freiburger (Jahrgang 1956) mit waschechtem Baden-Württembergischen Akzent. Er ist sommers bei Wanderungen und Hochtouren als auch winters bei Skitouren und Skihochtouren gerne in den Bergen unterwegs. Obwohl er seine Leidenschaft für die Berge erst recht spät entwickelt hat, geht er gerne ungewöhnliche und originelle Touren. Er arbeitet bei der Daimler AG in Ulm als Physiker / Entwicklungsingenieur und fühlt sich hier wohl.
.Tel. 0160 8620820
hartmut@presting.net

.
Michael Scharpf

Jahrgang 1965, er lebt mit seiner Familie in Hüttisheim. Seit seinem 15. Lebensjahr sind die Berge sein größtes Hobby. Dieses führt er im Sommer beim Klettern sowie auf Hochtouren, aber auch im Winter mit Ski aus. Zahlreiche Viertausender hat er bereits bestiegen, des Weiteren zählen viele klassische Klettertouren in den Ostalpen zu seinem Tourenrepertoire. Auch im Ausland, in Norwegen, Peru und Marokko war er schon alpinistisch unterwegs. Er ist ausgebildeter Fachübungsleiter Skibergsteigen, Trainer B Skihochtour und Trainer B Hochtour. Seit 2017 ist er Tourenreferent der Sektion.
Tel. 07305 23446…………michael.scharpf@dav-ssvulm1846.de

.
Harald Schick
geboren 1961 in Geislingen/Steige wohnt mit seiner Familie in Schnürpflingen.
1996 kam er zur Ortsgruppe Laupheim, und genoss seither zahlreiche Kletter- und Skihochtouren. Klettern ob in der Halle, alpin, oder im sonnigen Tessin ist seine Leidenschaft. Er ist seit 2012 ausgebildeter Fachübungsleiter Trainer C Sportklettern, darum möchte er sein Können gerne weitervermitteln und viele interessante Touren anbieten.
Tel. 07346/6529
dea-harry@kabelbw.de

.
Korbinian Schmidtner
Korbinian ist gebürtiger Ulmer und lebt mittlerweile mit seiner Familie in Innsbruck. Erst als Jugendgruppenleiter und später als Fachübungsleiter für Hochtouren ist er schon seit längerem für die Sektion aktiv. Sein Anliegen ist es seine Begeisterung und Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen, sei es in Fels, Eis oder Schnee.
Tel.:  015170113974
korbinian.schmidtner@web.de

 


Jörg Schöpperle

geboren 1976 lebt mit seiner Familie in Laupheim. Durch
seine Eltern kam er früh zum Bergsteigen und betreibt sein Hobby am liebsten im Winter auf Ski. Er ist ausgebildeter Fachübungsleiter Skibergsteigen.

Tel.: 01577 60 31 389
joerg.schoepperle@dav-ssvulm1846.de

 

Andreas Sifft
wurde 1969 im Remstal geboren und lebt seit 2001 in der Region Ulm/Neu-Ulm. Kennt die Berge seit seiner Kindheit. Zuerst zu Fuß und seit den 90er Jahren auch mit dem Mountainbike. Nach mehreren Transalps und MTB-Rennen hat er sich entschlossen, den Fachübungsleiter MTB zu machen. Er möchte noch viel Natur erleben, Fahrtechnik vermitteln und Spaß bei den Ausfahrten haben.
Tel. 07303 1716247
Andreas.Sifft@gmx.com

.
.
Flora Voglic
Flora Voglic wurde im Jahr 2000 in Ulm geboren, wuchs in Laupheim auf und wohnt mittlerweile wieder in Ulm, um dort Mathematik und Physik auf Lehramt zu studieren. Schon seit sie denken kann, ist sie viel in den Bergen unterwegs und wurde schon früh Mitglied in der Jugendgruppe in Laupheim. Seit 2017 ist sie als Jugendleiterin aktiv und 2021 trat sie das Amt als Jugendreferentin an. Anfang 2022 schloss sie ihre Ausbildung zur Trainerin C Skibergsteigen ab und aktuell befindet sie sich in der Ausbildung zur Trainerin C MTB. In ihrer Freizeit trifft man sie neben dem Mountainbiken oder auf Skitour auch oft beim Klettern.
flora.voglic.@dav-ssvulm1846.de

 

Tobias Vorwieger
ist seit 2012 ausgebildeter Fachübungsleiter Bergsteigen. Sowohl beruflich als Förster als auch sportlich zum Klettern ist er in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Im Sommer sucht er darüber hinaus gerne die Alpen für größere alpine Unternehmungen auf. Dort fühlt er sich seit seiner Kindheit wohl und hat seitdem Spaß am Wandern, alpinen Klettern, an Klettersteigen und vor allen Dingen am Hochtourengehen. Die Leidenschaft dafür weckte unter anderem ein Ausbildungskurs der Sektion. Diese Begeisterung hofft er auf seinen Touren an die Teilnehmer weitergeben zu können.
tobias.vorwieger@dav-ssvulm1846.de

.

Götz Waidelich
Jahrgang 1970, lebt mit Frau und zwei Kindern in Ulm. Klettern in all seinen Facetten- vom 2m Boulder bis zur 1000m Wand, vom reinen Bohrhakenklinken bis zum eigenverantwortlichen Absichern, vom Blau- bis Lechtal faszinieren ihn immer wieder aufs Neue.
goetz.waidelich@dav-ssvulm1846.de

 

 

.
Achim Weber
ist Jahrgang 1963 und lebt mit seiner Familie in Schwendi. Mit 18 Jahren kam er durch die Sektion zum Bergsteigen und betreibt sein Hobby am liebsten im Winter.
Viele Gipfel hat er seither mit Skiern bestiegen. Seit vielen Jahren führt er Skitouren für die Sektion.
Tel. 07353 36 68
auk.weber@gmx.de

.

.
Siegfried Wehrle
ist selbständiger Gärtner, seit 1993 Fachübungsleiter Bergsteigen. Sein Betätigungsfeld geht vom Wandern übers Bergsteigen bis zu Kletter- und Hochtouren. Auch in Afrika und Südamerika bestieg er schon hohe Berge. Der 1951 in Wangen im Allgäu geborene geht seit dem 14. Lebensjahr ins Gebirge, führt seit 1986 Touren für die Ortsgruppe Laupheim und war dort auch jahrelang Tourenwart.
Tel. 07351 80123
s-wehrle@online.de

.

Beate Wieland
wurde 1956 in Cottbus geboren und lebt seit 1971 in Ulm. Sie ist seit 1997 DAV-Mitglied und war zeitweise in der Walkinggruppe. 2017 wurde sie Seniorenbeauftragte und Tourenführerin für die Senioren-Wandergruppe.
Mit ihrem Mann zusammen ist sie im Urlaub in verschiedenen Wandergebieten unterwegs, aber es zieht sie immer wieder in die Dolomiten. Da beide passionierte Wohnwagen-Camper sind, suchen sie sich immer neue Gebiete für ihre Touren aus. Auch geführte Wanderreisen im Ausland haben sie schon gemacht wie z.B. auf Korfu und im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca.
beate.wieland@dav-ssvulm1846.de

Jürgen Wieland
Am Bodensee geboren, durfte er, gerade des Laufens mächtig, ausgiebig die Berge erkunden. Nach mehrjähriger bergsteigerischer Enthaltsamkeit während des Studiums wurde die Leidenschaft für die Berge dank eines längeren Aufenthaltes in den Alpen nachhaltig wiederbelebt. Seitdem gilt das Hauptinteresse dem Skitourengehen und langen abwechslungsreichen Bergtouren. Seit vielen Jahren Laupheimer, schloss er 2009 die Ausbildung zum FÜL Bergsteigen ab.
Tel. 07392 92 89 302