Unser Name

Immer wieder wird nachgefragt, wie wir zu unserem Namen kommen und ob wir eine Abteilung der Sportvereins SSV Ulm 1846 sind. Deshalb hier ein kurzer Ausflug in die Geschichte, und vorweg genommen: Wir sind keine Abteilung des SSV Ulm 1846 sondern eine völlig eigenständige DAV-Sektion!

Die Initiative zur Gründung unserer Sektion ging 1911 aus dem damaligen Turnerbund 1846 Ulm hervor. 12 Mitglieder haben im Jahre 1912 unsere Sektion Turnerbund 1846 Ulm gegründet. Die personellen Verknüpfungen aus dieser Zeit werden durch die zahlreichen Fotos belegt und lassen auf einen regen Austausch zwischen Mutterverein und Alpenvereinssektion schließen. Dokumente sind darüber leider nicht erhalten.

Im Nationalsozialismus war man bestrebt, aus vielen kleinen Vereinen eine möglichst große Einheit zu formen. Unterschiede sollten nivelliert und die Gesellschaft gleichgeschaltet werden. Dies geschah auch mit dem Turnerbund. Am 16. August 1939 schlossen sich der Ulmer FV 1894, der Turnerbund 1846 Ulm, der Turnverein 1868 Ulm und die Sportvereinigung 1889 Ulm zur Turn- und Sportgemeinde Ulm 1846 zusammen.

Mit dem Neubeginn nach 1945 und der Wiederzulassung der Vereine übernahmen wir auch wieder den alten Namen Sektion Ulmer Turn- und Sportgemeinde 1846 des Deutschen Alpenvereins (D.A.V.).

Am 5. Mai 1970 erfolgte dann die Fusion der bis dahin beiden größten Ulmer Vereine: der Turn- und Sportgemeinde Ulm 1846 und dem 1. Schwimm- und Sportverein Ulm. Es entstand der SSV Ulm 1846.

Lange währte in dieser Zeit in unserer Sektion die Diskussion, welchen Namen man nun annehmen sollte. Schließlich war man eine eigenständige Einheit ohne institutionelle Verknüpfung mit dem Großverein. Der Vorschlag sich in Sektion Ulm-Laupheim umzutaufen fand im März 1971 in einer Mitgliederversammlung jedoch keine Mehrheit. Mit 40 zu 12 Stimmen wurde dagegen die Umbenennung in Sektion SSV Ulm 1846 beschlossen. Dahinter stand der Wunsch, die gemeinsamen Wurzeln nicht aufzugeben, die Besinnung auf die Herkunft der Sektion mit ihrer Gründung aus dem Turnerbund heraus und auch der Stolz, den Namen des damals größten deutschen Sportvereins tragen zu dürfen.

Diese Verbundenheit besteht bis heute und auch ohne tatsächlich eine Abteilung des SSV Ulm 1846 zu sein, ist der Name Auftrag und Freude zugleich.…