Familienwanderung bei Burgrieden

Am Sonntag, 13.09.2020 sollte eigentlich unsere Familienwanderung im Allgäu unter dem Motto „immer am Wasser entlang“ stattfinden. Da die Wettervorhersagen jedoch so waren, dass das Wasser eher von oben als nur von unten kommen sollte, wurde kurzfristig umdisponiert, und 3 Familien (6 Erwachsene mit 6 Kindern) trafen sich in Burgrieden, um in den Holzstöcken zu wandern.

Nach morgendlichem Nebel konnten wir einen sonnigen Vormittag im Wald verbringen bei dem uns das Thema Pilze begleitete. Wir waren keine klassischen Pilzsucher, die nur auf Speisepilze aus waren, sondern die Kinder suchten einen möglichst großen und einen möglichst kleinen Pilz, einen lilafarbenen Pilz und einen Baumpilz, einen Stäubling usw. Spielerisch wurden die Regeln im Umgang mit Pilzen nähergebracht und eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Pilzen entdeckt. Selbstverständlich durfte der Klassiker – ein großer (leider schon angenagter) Fliegenpilz nicht fehlen…

Die Zeit verging schnell und bald waren alle Kinder und auch die Erwachsenen vom Pilzfieber gepackt und sammelten fleißig ihre Schätze und wanderten wie nebenher durchs Gelände. Mit Hilfe einer Pilz-App konnten wir selbst unbekannte Arten bestimmen und alle Pilzsammler konnten ihre Funde am Schluss, schön sortiert, mit nach Hause nehmen.

PS – die Mehrzahl unserer Pilze war leider giftig und konnten somit nicht für ein leckeres Mittagessen verwendet werden 😉

Bericht + Bilder: Patricia Häußel

zu den Tourenberichten 2020