Tschüss Fels

Dem grauen Ulm zu entfliehen und den warmen Fels an einer sonnigen Südwand zu genießen, war laut Tourenprogramm der eigentliche Plan. Die Tour wurde daher von Samstag auf Sonntag verlegt, weil die Wettervorhersage für Samstag stürmisches und wolkiges Wetter ankündigte, aber für Sonntag mildes, windstilles und sonniges Wetter vorhersagte. Leider konnten drei Teilnehmer am Sonntag nicht teilnehmen.
So starteten wir zu dritt, liefen zügig von Nesselwängle zum Gimpelhaus und stapften von da ab weiter durch den Schnee in Richtung Gimpel. Wir entschieden uns spontan für die neue Route „Jedem Tierchen sein Plaisirchen“, da die Sonne doch nicht den Fels wärmte und wir daher keine Lust hatten, kleine Griffe zu halten. So genossen wir diese schöne und gutmütige Tour in sieben Seillängen, seilten über die Tour wieder ab (eigentlich sollte man den Fußabstieg nehmen, wir entschieden uns aber wegen des Schnees am Fußabstieg dagegen) und waren pünktlich um 16 Uhr in einem der wenigen noch offenen Cafés im Tannheimer Tal, um die gelungene Tour gemütlich ausklingen zu lassen.

Fotos: Ebe Erz, Götz Waidelich
Text: Götz Waidelich

zu den Tourenberichten 2019