Am 08.02.2020 machten sich fünf Tourengeher auf den Weg ins Allgäu. Als Ziel der Tour wurde das Toreck (2016 m) gewählt.
Nach kleinen Problemen bei der Parkplatzsuche konnten wir um kurz nach 8 Uhr unsere Tour vom Mahdtalhaus (1050 m) starten. Nach kurzem Anstieg über offene Wiesen begann der Aufstieg durch den Wald. Auf früheren Touren zum Toreck war hier teilweise aufgrund von Schneemangel das Abschnallen und Tragen der Skier nötig. Heute hatten wir Glück und mussten lediglich über einen auf den Weg gefallenen Baum steigen.
Mit kleineren Ausrutschern beim Aufstieg machten wir bei herrlichem Sonnenschein 200 Hm vor dem Gipfel unsere erste längere Pause. Durch die Sonnenstrahlen und das Vesper gestärkt machten wir uns an den Schlussanstieg und konnten ohne Zwischenfälle unser Ziel erreichen. Nach einem Gipfeltee und einer letzten Stärkung machten wir uns an die Abfahrt.
Obwohl die Hänge schon stark verfahren waren, konnten wir noch einige schöne, weiche Passagen abfahren. Die Abfahrt über schmale Wege durch den Wald forderte dann nochmals unser Können. Durch den anhaltenden Sonnenschein mussten wir nun für eine kleine Strecke abschnallen und die Skier tragen. Unversehrt und sehr zufrieden kamen wir schließlich gegen 13.15 Uhr an unserem Ausgangspunkt an.
Im herrlichen Sonnenschein genossen wir den frischen Apfelstrudel und Getränke im Mahdtalhaus. Am Ende standen etwa 10 km Strecke und 950 Hm zu Buche.
An dieser Stelle gilt unser Dank Achim für die Organisation und Führung der Tour!