Touren auf der Alpe Birkach

Touren der Skitourengruppe

Am Samstagmorgen trafen sich 8 Skitourengeher in Illertissen zum traditionellen Birkach Wochenende. Aufgrund der dürftigen Schneeverhältnisse entschied sich unser Tourenführer Jörg Schöpperle für eine Tour zum Feuerstätter Kopf mit Startpunkt am Wander- und Liftparkplatz in Balderschwang. Zunächst folgten wir einem Ziehweg entlang der Bolgnach um anschließend über einem Fahrweg in den Anstieg überzugehen. Teilweise über sanfte Anstiege, teilweise im Wald konnten wir bei guten Bedingungen den Gipfel erklimmen.
Während der Gipfelrast entwickelte sich die Idee das Auto in Balderschwang zu parken und von dort die Überquerung zur Birkach zu wagen. Der wesentliche Vorteil wären die besseren Schneeverhältnisse, die uns sowohl den besseren Aufstieg als auch die Abfahrt am Sonntag ermöglichen würde. Mit dieser Planung im Hinterkopf genossen wir die super Abfahrt nach Balderschwang. Dort wurden wir jedoch mit dem Parkplatzproblem konfrontiert. in ganz Balderschwang konnten wir keinen Parkplatz finden, der uns das Abstellend der Fahrzeuge erlaubte.
Nach langem Hin und Her entschieden wir uns dann doch zur Weiterfahrt ins Gunzesrieder Tal. Dort angekommen mussten wir die ersten 45 Minuten die Skier an den Rucksack schnallen und zur Fuß aufsteigen. Knapp unterhalb der Alpe Mittelberg konnten wir dann auf die Skier umsteigen.
Auf der Birkach angekommen wurde zuerst richtig eingeheizt und nach Eintreffen der Schneeschuhgeher mit der Zubereitung des Abendessens begonnen. Bei ein paar Gläschen Wein ließen wir gemeinsam den Hüttenabend bei interessanten Gesprächen ausklingen.
Am Sonntag gingen wir nach dem Frühstück über das Bleicher Horn zum Tennenmooskopf. Nach kleiner Rast starteten wir und bei strahlendem Wetter und teilweise jungfräulichem Schnee zur Abfahrt ins Gunzesrieder Tal. Nach einer kurzen Einkehr machten wir uns von dort wieder auf den Heimweg.
Wir danken unseren Tourenführern, dass Sie so kurzfristig eingesprungen sind!!

Bericht: Jürgen Bauer

Touren der Schneeschuhgruppe

Am Samstagmorgen fahren wir zu viert nach Nesselwang und parken an der Talstation der Alpspitzbahnen.Bei leichtem Schneetreiben steigen wir über die Skitourenroute am Nordhang der Alpspitze hinauf bis zum Punkt „Auf dem Grat“ auf 1337 Meter Höhe. Dann geht es auf dem bewaldeten Nordgrat bis unter den Gipfel der Alpspitze. Das Schneetreiben hat nachgelassen und fast kommt der blaue Himmel heraus. Wir queren hinüber in den Sattel zwischen Alpspitze und Edelsberg, wo uns der Nebel wieder einholt und steigen dann auf einer geschlossenen Schneedecke hinauf zum 1630 Meter hohen Edelsberg. Mit der Gipfelaussicht wird es leider nichts.
Nach warmem Tee und Vesper steigen wir mit den Schneeschuhen auf dem Westgrat ab in Richtung Stubentalalpe. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit machen wir uns auf den Rückweg nach Nesselwang. Auf Grund des Grenzverlaufes sind hier die Wege nicht immer durchgängig, so dass wir durch wildes Gelände zwei Tobel und Bannwald überwinden müssen, bis wir auf der deutschen Seite den richtigen Weg finden. Im leichten Aufstieg erreichen wir nach 2 Km wieder den Punkt „Auf dem Grat“. Kurz nach 15 Uhr sind wir in Nesselwang und lassen diese wilde Tour in einem Café ausklingen.
Wir fahren hinüber nach Gunzesried Säge und steigen von dort in der Abenddämmerung hinauf zur Alpe Birkach. 100 Meter unter der Mittelbergalpe beginnt die geschlossene Schneedecke, und im letzten Licht des Tages erreichen wir die Hütte. Ein besonderes Schauspiel direkt vor der Ankunft ist der Aufgang des Vollmondes direkt neben dem  Gipfel des Grünten. Mit großem Hallo werden wir von der Skitourengruppe empfangen. Nach einem reichlichen Spaghettimenü gibt es noch viele nette Gespräche bei ausgiebig Rotwein, und kurz vor 24 Uhr fallen alle sehr müde ins Bett.
Der Sonntag zeigt sich am Morgen von der allerbesten Seite. Nach Frühstück und Aufräumen der Hütte steigen gemeinsam bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen zum Gipfel des Bleichcher Horns. Bei milden Temperaturen und bester Aussicht verbringen wir eine halbe Stunde am Gipfel. Die Skitourengeher gehen noch weiter zum Tennenmooskopf. Während wir Schneeschuhgänger zurück zur Alpe Birkach wandern. Vor der  Hütte machen wir noch Mittagspause im strahlenden Sonnenschein. In Gunzesesried Säge treffen wir nochmal die Skitourengeher zu einer gemütlichen Schlusseinkehr.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Peter Kögel