Kultur und Wandern an der Lauter

Heute trafen sich 11 Senioren in Dapfen im Großen Lautertal  zu einer Kombination aus Kultur, Genuss und Wandern.

Vom großen Parkplatz aus starteten wir zu einer gemütlichen Wanderung durch das Pfaffental. Der Rundweg führte auf befestigten Wegen durch die herrliche Landschaft, die Wiesen blühten üppig und in allen Farben, die Sonne lockte Unmengen an Schmetterlingen heraus. Man konnte genau den Unterschied zwischen landwirtschaftlich genutzten und ungenutzten Flächen erkennen. Das letzte Stück verlief dann von Wasserstetten aus an der Lauter entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Wieder in Dapfen angekommen gingen wir in das „Lagerhaus an der Lauter , Genusskultur im Lautertal“ https://lagerhaus-lauter.de . Auf der schattigen Terrasse direkt über der Lauter gab es erst einmal eine Tasse Kaffee und ein Stück leckeren Kuchen aus eigener Produktion. Dann ließen wir uns kurzweilig erklären, wie aus einer Kakaofrucht leckere und hochwertige Schokolade wird und welche qualitativen Unterschiede es gibt. Auch der Genuss kam nicht zu kurz, von der gerösteten Kakaobohne bis zur fertigen Edelbitterschokolade durften wir nach Herzenslust probieren.

Anschließend wurde im Shop noch fleißig eingekauft. Es gibt hier nicht nur Schokolade und Pralinen, sondern auch hochwertigen Kaffee und tolle Seifen aus der eigenen Manufaktur.

Den schönen Tag ließen wir dann im Gestütsgasthof in Marbach ausklingen.

Text       Beate Wieland
Fotos     Brigitte Müller, Beate Wieland , Manfred Strauß