Tegelberg Klettersteig

Der Tegelberg-Klettersteig stand auf dem Programm. Kategorie C, 350 hm; mit Zustieg und bis Tegelberg insgesamt ca 900 hm.


Ein Weibsbild und 3 Männerleut folgten dem Ruf von Tourenführer Michael Scharpf. Start um 8:30 Uhr am Parkplatz der Tegelbergbahn. Der Zustieg über eine teils steile Forststraße war nicht nach dem Geschmack der Teilnehmer, aber diese bekannten: „Jammern hilft nicht“. Über einen Abzweig in ein (Gott sei Dank) schattiges Waldstück folgte eine kurze Aufwärmphase über den „Gelbe-Wand-Übungsklettersteig“ bis zum Einstieg in den Tegelberg-Klettersteig.

Das Terrain war stark frequentiert, so dass es gleich in der Startphase zu Staus kam. Ähnlich wie so oft auf der A 7 löste dieser sich auf, und die Truppe durchstieg zielstrebig den Steig. Abschließend dann recht zügig auf einem steilen Wanderpfad via Sattel zum Tegelberghaus. Trotz hoher Temperaturen wurde der letzte Abschnitt locker genommen, denn am Ziel warteten Kaltgetränke aus Hopfen, Malz, Weizen und die ortsüblichen Süßspeisen.

Fazit: Ein anspruchsvoller, schöner Steig, dessen Begehung sich lohnt und der aufgrund der vergleichsweise wenigen Tritthilfen auch etwas Klettergeschick verlangt.

Bericht: Eugen Schlachter
Bilder: Teilnehmer

zu den Tourenberichten 2025