Seegang von Sipplingen nach Überlingen

Bei leichtem Nieselregen fuhren sieben unermüdliche Wanderer mit dem Zug nach Sipplingen. Von dort ging der Weg zuerst durch den Ort und dann stetig bergauf  durch den Wald zum Ausflugsziel Haldenhof. Leider konnten wir den Bodensee nur erahnen. Wir nahmen es gelassen hin und wanderten zum Aussichtspunkt Zimmerwiese. Hier lichteten sich allmählich die Regenwolken und der gegenüberliegende Bodanrück wurde sichtbar. Ein idealer Platz für die Mittagspause.

Langsam kam die Sonne durch. An blühenden Wiesen vorbei führte uns der Weg zu den 7 Churfirsten mitten im Wald. Entlang der Streuobstwiesen erreichten wir Hödingen. Nach einem kurzen Blick in die Kirche gingen wir weiter bis zur imposanten Winterlinde beim Aussichtspunkt Torkelbühl. Hier lag uns ein Teil vom Überlinger See zu Füßen. Von da aus erreichten wir abwärts durch den Spetzgarter Tobel und den Stadtgarten die Uferpromenade von Überlingen. Hier konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen Kaffee und Kuchen genießen.

Bilder: Siglinde Käppler
Text:    Uschi Götz