Spronser Seen mit Durchquerung der Texelgruppe

Acht Bergfreunde machten sich auf den Weg zu der Spronser Seenplatte. Am dritten Tag durchquerten wir die Texelgruppe von Süd nach Nord bis nach Pfelders.

Mit einem Bustaxi fuhren wir von Maselheim über den Fernpass, Brenner und Jaufenpass nach Dorf Tirol oberhalb von Meran. Das Taxi brachte uns direkt zum Einstieg beim Tiroler Kreuz. Es ist schon bequem und schön, wenn keiner der Teilnehmer selbst fahren muß und alle in einem Auto Platz finden. Der 400Hm Aufstieg war schnell geschafft und so kamen wir zeitig beim Gasthof Talbauer an, wie schon die letzten zwei Jahre. Auch das schöne 12er-Zimmer mit Balkon, wie in den letzten Jahren, bekamen wir.

Am zweite Tag ging es hinauf zur Oberkaser Alm (2131m) bei den Spronser Seen. Die erste Etappe führte uns steil, immer im schattigen Wald, zum Mutkopf, wo wir eine kleine Pause machten. Dann ging es weiter über schöne und steile Pfade zum Jägersteig und zu den ersten zwei Seen beim Oberkaser. Nachdem wir Quartier bezogen hatten und eine ausgedehnte Mittagspause hatten, ging es los zu den anderen Seen. Die Spronser Seenplatte besteht aus zehn unterschiedlich großen Seen. Wenn man sich die Seen auf der Karte oder im Luftbild ansieht, denkt man, dass die alle ungefähr auf einer Höhe sind. Weit gefehlt, die Seen sind oft über 100Hm auseinander. Der Weg führte uns am Grünsee, Langsee zu den Milchseen, die 400Hm höher liegen als der Oberkaser. Dann ging es wieder auf demselben Weg zurück zum Quartier.

Am dritten Tag teilten wir die Gruppe auf. Tourenführer Peter übernahm die Gruppe mit Maria und Ulli, die noch unbedingt einen 3.000er besteigen wollten. Die Lazinser Rötelspitz (3.037m) war der erste 3-Tausender für Ulli. Nachdem sie den Gipfel im Nebel auf schwierigem Weg erreicht hatten, stiegen sie über den Weg Nr. 40 zur Lazinser Alm ab. Leider war die Alm geschlossen, weil in Pfelders Almabtrieb war. Wir trafen uns gegen Abend wieder beim Quartier Zeppichl.

Der andere Teil der Gruppe ging direkt in die Süd/Nord-Durchquerung der Texelgruppe. Auf dem Weg Nr. 6, Tiroler Höhenweg, ging es erst mal zum Spronser Joch hoch (2.581m). Dort kamen wir noch am Schiefersee vorbei und dann im leichten Klettergelände hoch zum Joch. Leider war das Joch in Wolken eingehüllt. Ab jetzt ging es nur noch abwärts bis zur Faltschnal Alm wo wir den Nachmittags Kaffee genossen. Jetzt nur noch 250Hm runter und wir waren beim Gasthof Zeppichl in Pfelders. Da wir zeitig angekommen waren, genehmigten sich einige noch den SPA-Bereich des Hotels.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Linienbus nach Moos im Passeier. Hier startet der Passer Schluchtenweg bis nach St. Leonhard im Passeier. Ein schöner, interessanter Weg, der vor einigen Jahren neu angelegt wurde. Am Ende des Weges kam auch schon pünktlich das Bustaxi, das uns bequem wieder nach Hause brachte.

Am Schluss möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken für die schönen, harmonischen Tage. Besonderer Dank gilt dem Mit-Tourenführer Peter, der mich immer unterstützt hat.