Anfahrt über Zürich nach Jaun und Abländschen in den Waadtländer Alpen und von dort weiter zu Fuß zur Grubenberg Hütte, unserem heimeligen Quartier für die kommenden zwei Tage. Zum Abendessen erwartet uns neben einem vorzüglichen 3 Gang Menü a lá Schweizer Art mit viel Rübli ein erstklassiges unplugged Konzert mit dem Trio Vocus.
Am Sonntag widmen wir uns der klassischen Gastlosen Überschreitung über Eggturm, Katze, Pyramide und Glattwandspitze. Nach kurzer Autofahrt stiegen wir den steilen Weg hoch zum Oberbergpass (1820m) und von dort dann in meist bestem Fels in Süd Nord Richtung zur Glattwandspitze.
Der Weiterweg von dort war nicht immer einfach zu finden. Auch war während der ganzen Tour Konzentration gefragt. Nach der Glattwandpitze gingen wir meist am laufenden Seil und kamen relativ schnell voran.
Am Montag packen wir erneut unsere Klettersachen und gelangen von der Hütte in ca. 30 Minuten zum Einstieg der Route Avenue de Chamois. Diese schöne, rauhe Plattenkletterei über 10 Seillängen bildet den Abschluss unseres Kletterwochenendes. Vielen Dank an Michael und Tobias fürs Organisieren und Vorsteigen.
Bericht: Jörg Schöpperle
Bildauswahl: Tobias Bailer