Schneeschuhtour zum Raggenhorn

Bei der Anfahrt aus dem noch total grünen Laupheim wurde es zusehends winterlich, und die Täler und Hügel der Adelegg zeigten sich schließlich im schönsten Winterkleid. Der Parkplatz beim leider geschlossenen Gasthaus zum Batschen in der Nähe von Eschach war dann Startpunkt der ersten Schneeschuhtour in diesem Jahr.
In mäßiger Steigung führte die Strecke durch den Winterzauberwald Richtung Alpe Wenger Egg, von wo aus in 20 Minuten der 1054 m hohe Gipfel des Raggenhorn erreicht wurde. Leider gab es keine Fernsicht, nur im Süden zeigte sich der Sonnegggrat und im Norden der Schwarze Grat mit seinem Aussichtsturm. Nach kurzem Abstieg zur Alpe Wenger Egg führte der Weg immer im leichten Auf und Ab ca. 5 km zum Parkplatz am Eschacher Weiher. Dazwischen gab es auf halber Strecke an einem windgeschützten Platz mitten im Winterwald die verdiente Mittagsrast.
Bis das Taxi-Team unsere Autos brachte, konnten wir von diesem schönen Platz oberhalb des Eschacher Weihers die herrliche Aussicht genießen. Der Blick zur Alpenkette war uns leider nicht vergönnt, aber auch so genossen alle diese erste Schneeschuhtour des Jahres.
 Bei der Schlusseinkehr in Diepoldshofen ließ man den Tag nochmals Revue passieren und plante schon für die nächste Tour.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Lydia Neugebauer

zu den Tourenberichten 2022