Imster Klettersteig

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – vier oder sogar fünf Jahreszeiten fallen mir ein, wenn ich die Fasnet dazu nehme. Aber momentan schafft es das Wetter alle Jahreszeiten in einen Tag zu packen. So fiel leider die dreitägige Hochtour zur Marmolada im wahrsten Sinne des Wortes, schon ein paar Tage vor dem Start, ins Wasser. Das Gute daran war, dass wir genug Zeit hatten eine Ersatztour zu planen. Die Wahl fiel auf den bekannten Imster Sportklettersteig.
So trafen wir uns am Freitag, dem schönsten Tag des Wochenendes, schon früh morgens zur Abfahrt, um die erste Bergbahn in Imst zu erreichen. Bereits während der Fahrt bis zu Gipfelstation zeigte sich die Sonne und versprach uns einen tollen Tag.

Von der Bergstation wanderten wir an der Muttekopfhütte vorbei zum Einstieg des Imster Klettersteigs, der auf den Maldonkopf (2632) führt. Der Steig ist sehr abwechslungsreich in der Schwierigkeit und die Aussicht war grandios. Im oberen Bereich galt es einige D Stellen zu überwinden um auf den Gipfel des Maldonkopfes zu gelangen. Hier machten wir eine kurze Pause um dann den Rückweg über das Engelkar anzutreten. Der Abstieg über ein steiles Geröllfeld und große Schneefelder kostete uns Kraft und Zeit. Deshalb waren wir alle froh als wir wieder einen festen Wanderweg unter unseren Füßen hatten.
Wir mussten uns sputen um die letzte Fahrt mit den Alpine Coasters (Sommerrodelbahn), der von der Mittelstation ins Tal führt, nutzen zu können. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Die rasante Fahrt mit dem Alpin Coaster hat die Tour super abgerundet.
Am Parkplatz angekommen, gab es erfrischende Getränke für alle, dank unseres Fahrers. à Danke dir Matze  😊.

Die Heimfahrt ist auch noch zu erwähnen, da wir das Fußballspiel Deutschland gegen Spanien im Radio genießen konnten, was uns jede Menge Freude bereitet hat…obwohl es für die Nationalelf leider knapp nicht gereicht hat.

Es war rundum ein toller Tag.

Bericht: Lars Eberhardt
Bilder: Teilnehmer