Skitourenwochenende Alpe Birkach


Bei bestem frühlingshaftem Wetter im Hochwinter und entsprechenden Schneeverhältnissen durften wir zu neunt ein schönes Wochenende auf unserer idyllischen Selbstversorgerhütte im Allgäu verbringen. Der Zugang zur Hütte konnte trotz der eher dünnen Schneedecke mit den Skiern an den Füßen statt am Rucksack erfolgen. Deshalb blieb zum Glück auch noch genug Kraft übrig, um die Eingänge der Hütte freizuschaufeln.

Nach einer kurzen Pause, die sich wegen der Gemütlichkeit und der wärmenden Sonnenstrahlen vor der Hütte nur schwer beenden ließ, brach eine Gruppe in Richtung Blaicher Horn auf, während die andere eine Rundtour über das Blaicher Horn und den Tennenmooskopf startete. Den berühmten „Champagne-Powder“ haben wir zwar nicht gefunden, aber der Schnee war größtenteils gut fahrbar, sodass sich beide Gruppen am Abend zufrieden wieder an der Hütte trafen.

Dort gab es noch einen spontanen Skikurs für Laura, die als Einzige tapfer mit Schneeschuhen dabei war. Das Talent und die Begeisterung für die rutschenden Bretter ist auf jeden Fall reichlich vorhanden, so dass ein Umstieg in greifbarer Nähe scheint. Um dem Ganzen noch etwas Auftrieb zu geben, planten wir für den Folgetag den Ochsenkopf mit seinem langen Ziehweg ein, auf dem die Skier – besonders bei der Abfahrt – ihre Vorzüge gegenüber den Schneeschuhen voll ausspielen konnten.

Nach einem gemütlichen Hüttenabend mit Spiel, Speis und Trank, der bei so manchem bis weit in den Folgetag hinein verlängert wurde, fuhren wir am Sonntag nach dem Frühstück zum Parkplatz im Ostertal ab. Am Ochsenkopf lag zwar deutlich weniger Schnee als am Blaicher Horn und dieser war auch etwas härter, aber wir kamen, nach einer gemütlichen Gipfelrast bei toller Aussicht, auch hier ohne Abschnallen durch.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, für das schöne Wochenende!

Bericht + Bilder: Joachim Hagel

zu den Tourenberichten 2026