Touren im März 2024

Die Anmeldung zu Touren unbedingt bis zum angegebenen Anmeldetermin beim Tourenführer abgeben.
Bei Touren mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Treffpunkt für alle Touren und Wanderungen:
in Ulm: siehe Tourenbeschreibung
in Laupheim: Parkplatz Parkbad
.
Die Tourenführer übernehmen bei unseren Gemeinschaftstouren keinerlei Haftung.
.
(ABT=alpine Bergtour, AST=alpine Skitour, Ausb=Ausbildung, BT=Bergtour, BW=Bergwanderung, FW=Familienwanderung, HT=Hochtour, KS=Klettersteig, KT=Klettertour, SST=Schneeschuhtour, ST=Skitour, W=Wanderung)

Fr.-So.
01./03.
ST
Winterraumtour mit Ski
Flora Voglic, 0157 56996142
Teilnehmer: max. 8
Anmeldung: 15.02.2024
Treffpunkt: nach Absprache
Ausrüstung: Skitourenausrüstung
Anforderung: Kondition für mittelschwere Skitouren mit bis zu 1200 Hm mit Mehrtagesrucksack, sicheres Skifahren in steilem Gelände abseits der Piste, Grundkenntnisse in der Verschüttetensuche
.
Diese Tour wird von der Jungmannschaft angeboten und richtet sich an Personen bis ca. 30 Jahre. Am Freitag Abend werden wir im Dunkeln zu einem Winterraum aufsteigen. Von dort aus unternehmen wir am Samstag und Sonntag Skitouren auf die umliegenden Gipfel.
Sa.
09.03.

ST
Skitour auf den Gr. Fulfirst (2384 m)
Theo Eckhardt, 0173 6726876
Teilnehmer: max. 5
Anmeldung: 02.03.2024
Treffpunkt: nach Absprache
Ausrüstung: komplette Skitourenausrüstung, zusätzlich Pickel und Steigeisen
Anforderung: schwere Skitour für routinierte Skibergsteiger und sichere Abfahrer im Steilgelände. Es sind ca. 1100 Hm zu bewätigen.
.
Vom Parkplatz Berghaus Malbun oberhalb des Rheintals zum Gipfel. Für den Gipfelgrat werden je nach Verhältnissen Pickel und/oder Steigeisen benötigt.
So.
03.03.
SST
Schneeschuhtour zur Reuterwanne
Rita Hagel, 07392 169152
Teilnehmer: max. 12
Anmeldung: 29.02.2024
Treffpunkt: 7.30 Uhr, Parkbad Laupheim
Ausrüstung: Schneeschuhausrüstung
Anforderung: Gehzeit 5 Std, 500 Hm
.
Aufstieg von Langenschwand bei Jungholz über die untere Reuterwannealpe zum Gipfel, Abstieg über die Alpe Stubental zum Parkplatz.
Mi.
20.03.
  Berglerabend in Laupheim
Gartenheim, Langestr. 93
Sa.
23.03.
KT
Hallo Fels – Sportklettern am Rosenstein
Götz Waidelich, 0731 6028504
Teilnehmer: max. 5
Anmeldung: 01.03.2024
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Geschäftsstelle Ulm-Söflingen
Ausrüstung: Kletterausrüstung für Klettergarten
Anforderung: Beherrschung der Sicherungstechnik
.
Der Rosenstein oberhalb von Heubach dürfte wohl das schönste Sportklettergebiet der Schwäbischen Alb für den Genusskletterer sein. Dort gibt es zahlreiche schöne und gut gesicherte Routen ab dem IV. Grad. Diese Tour ist auch für Felsneulinge geeignet.

zur Monatsauswahl