Von Stiefenhofen zum Ellhofer Tobel

Wieder einmal hatten die Laupheimer Senioren das Wetterglück auf ihrer Seite, denn sie erwischten für ihre Wanderung den einzigen trockenen Tag der Woche. Zwar war der Himmel meist bedeckt, aber das Thermometer zeigte ideale Wandertemperaturen und gegen Ende der Tour schafften es sogar einige Sonnenstrahlen durch die Wolken.
Startpunkt der Wanderung war das Gemeindezentrum von Stiefenhofen. Nach einem kurzen Stück entlang der Straße folgte die Gruppe den Markierungen des Rundweges 10 über den bewaldeten Höhenzug nach Rutzhofen, von wo man erstmals durch die Wolken die Berge der Nagelfluhkette erahnen konnte. Der Weiterweg führte hinauf zum Balzenberg und über diesen zum Aussichtspunkt über Balzhofen. Leider hatten sich die Wolken an der Alpenkette noch nicht verzogen, aber immerhin konnte man den Blick über Simmerberg und Weiler genießen und einige Gipfel der Allgäuer Alpen und des Bregenzerwaldes erahnen.
Nach kurzer Pause begann der steile Abstieg zum Ellhofer Tobel. Hier ließen es sich ein paar Unentwegte nicht nehmen, den Tobelbach zu überqueren um den kräftigen Anstieg zum Säntisblick zu bewältigen, der sich allerdings in den Wolken versteckte.
Gemeinsam folgte die Gruppe auf schönem Wanderpfad dem Tobelbach, wo sich rechtzeitig vor den ersten Hungertoten 🤣 unter einer markanten Sandsteinwand ein herrlicher Platz für die Mittagspause fand.
Mit neuem Schwung ging es weiter durch den Tobel zur Lerchenmühle und dann durch Wald und Moorwiesen in Richtung Balzhofen. Nach einem letzten steilen Aufschwung zum Burgstall Hertnegg erreichten die Wanderer die Westallgäuer Käsestraße, der sie in Richtung Stiefenhofen folgten. Vor Erreichen des Ortes wurde an der Pestkapelle nochmals eine kurze Rast eingelegt, um den Blick nach Oberstaufen und zu den Gipfeln der Nagelfluhkette zu genießen, dann ging es hinab zum Parkplatz und mit den PKWs zur Schlusseinkehr ins Café Rieser nach Simmerberg.
Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2024