Bergwanderung auf das Rangiswanger Horn

Bei herrlich sommerlichem Wetter verbrachten 12 Bergfreunde einen wunderbaren Tag im Gebiet des Sonthofener Hörnerkamms, geführt von Rita Hagel.

Unser Ziel war das Rangiswanger Horn vom malerischen  Ostertal aus. Schon kurz nach 9 Uhr begannen wir vom Parkplatz an der Buhl’s Alpe den Aufstieg zwischen Weideflächen und Blumenwiesen, vorbei an der Holzschlagalm. Nach einer Stunde legten wir eine gemütliche Trinkpause an der Oberalpe ein. Dabei stellte es sich heraus, dass einem unserer Teilnehmer sich die Sohle vom Wanderschuh löste. Geschickt wurde ein schmucker Verband aus einer Binde mit Reepschnur konstruiert, der den restlichen Tag sogar problemlos hielt.
Nach der Rangiswanger Alpe wurde der Anstieg steiler zu einer Scharte mit dem Ausblick nach Sonthofen mit dem Grünten, die uns rüber zum „Horn“ führte. Noch der Schlussanstieg, dann konnten wir ein wahrhaft prächtiges Panorama genießen. Wir hatten einen weiten Rundblick auf das Illertal  und auf die bewaldeten Sonnenköpfe, die Daumengruppe und den Allgäuer Hauptkamm.
Der Abstieg ging über den steilen, mit wunderschönen Alpenrosen bewachsenen Hang hinunter in den Sattel vor dem Sigiswanger Horn. Dieses wurde links nach der Fahnengehrenalp umrundet. Eine Fülle von Blumenwiesen und –hängen begleitete uns fast die ganze Zeit. Durch den herrlich kühlen Kempter Wald gelangten wir hinab ins Ostertal, und wir kehrten in der gastfreundlichen Buhl’s Alpe ein und genossen die noch ofenwarmen Kuchen.

Bericht + Bilder: Thea Fetscher-Hildenbrand

zu den Tourenberichten 2024