Wanderung bei Donaustetten

Auf Grund der etwas schwierigen Wetterlage fuhren wir nicht wie geplant nach Süßen, sondern zogen die Tour vor, die eigentlich für den November geplant war. Im Nachhinein war dies auch die richtige Entscheidung, wie sich später aus den Nachrichten ergab.
Wir trafen uns um 12.30 Uhr an der Haltestelle Reutlinger Straße und fuhren mit dem Bus nach Donaustetten. Hier führte uns dann der Weg zuerst ein Stück durch das Dorf und dann in den Wald hinein, wo es auch angnehm von den Temperaturen war, lediglich die lästigen Mücken ließen uns keine Ruhe. Es war eine gemütliche Wanderung durch die Feldflur. Im Mittelalter gab es hier einmal 3 Dörfer mit den Namen Weidlinshofen,.Witzishofen und Wirblishofen. Eine Tafel und auch Hinweisschilder zur ehemaligen Lage weist darauf hin.

Nach ca. 2 Stunden erreichten wir Unterweiler und fuhren mit dem Bus wieder nach Wiblingen zurück. Rings umher zeigten sich dunkle Wolken, aber bei uns blieb alles trocken.
Als Einkehrort hatten wir uns das Albvereinshäusle am Binsenweiher ausgesucht, hier gibt es eine gute Brotzeit und auch ein paar warme Gericht zu vernünftigen Preisen.

Text und Fotos Beate Wieland

zu den Tourenberichten 2024