Bergtour zum Grubenkopf

Zu zehnt fahren wir vom Treffpunkt in Illertissen nach Halblech zum Wanderparkplatz der Kenzenhütte. Von hier überwinden wir die ersten Kilometer der Bergstraße ins Halblechtal mit dem Wanderbus.
Unsere Wanderung führt uns zunächst auf den Gipfel des Grubenkopfs. Von der Kenzenhütte aus halten wir uns links und folgen den Wegweisern Richtung Klammspitze. Es geht auf stillen Steigen durch den Wald in einer 3/4 Stunde nach oben zum Bäckenalmsattel.
Hier steigen wir nun über einen steilen Wiesenhang und eine mit Drahtseil gesicherte Felsstufe bergan zur unbewirtschafteten Hirschwanghütte, von wo wir den Grubenkopf schon in der Ferne sehen. Ein wunderschöner Pfad führt uns durch Feuchtwiesen und lichten Wald zum unschwierigen Schlussanstieg hinauf zum 1839 Meter hoch gelegenen Gipfelkreuz des Grubenkopfes. Nach ausgiebiger Vesperpause und herrlichen Ausblicken auf die Ammergauer Alpen, die Tannheimer Berge, das Alpenvorland, den Forggensee, den Ammersee und Starnberger See machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bäckenalmsattel.
Hier folgen wir dem Wegweiser Richtung Lösertaljoch links bergauf. Steil geht es über die überwucherten Flanken hinauf. Oben ändert sich das Bild: vor uns der markante Gipfel des Hasentalkopfes links und der Vordere Scheinberg rechts. Dazwischen liegt der sogenannte „Kessel“, den wir links umgehen und hinauf zum Scheinbergjöchl steigen. Der Weg führt uns nun hinab ins Lösertaljoch und weiter steil bergab über einen felsigen Pfad, dann über grüne Wiesen und schließlich auf einen Forstweg. Kurz darauf die wohlverdiente Rast in der Kenzenhütte, bevor wir mit dem Bus wieder zurück zum Parkplatz fahren.

Bericht: Ruth Rafensteiner
Bilder: Teilnehmer