Zur Kirschblüte am Überlinger See

Ein Perfekter Tag am See! Endlich nach der langen Kältezeit hat es die Wettergöttin gut mit uns gemeint. T-Shirt Wetter und eine grandiose Fernsicht haben uns schon auf der Bahnfahrt an den Bodensee glücklich und freudig gestimmt.

Vom Laupheimer Bahnhof  fahren 13 Teilnehmer  mit der Bahn (CO2 arm) über Friedrichshafen nach Ludwigshafen an das Ende des Bodensees. Schon auf der Fahrt zum See können wir den Bodensee und das Alpenpanorama bestaunen. So eine tolle Fernsicht hat man nicht alle Tage.

Von Ludwigshafen aus startet unsere Wanderung. Wir wandern auf einer Etappe des Premiumwanderweges SeeGang von Ludwigshafen nach Überlingen. Die Wegstrecke verläuft über den Haldenhof, den Aussichtspunkt Zimmerwiese, durch den Hochwald zum Höldinger Tobel nach Überlingen. Der Wanderweg hat mit Recht das Gütesiegel erhalten.
Der SeeGang Weg hat uns heute viele Höhepunkte beschert und konnte einen abwechslungsreichen Wegverlauf vorweisen. Die Stecke hat eine Länge von 16 km / 400 Hm und verläuft oberhalb des Überlinger Sees. Knackige An- und Abstiege, Felswände, Tobel, Wiesen mit tragenden Kirschbäumen und Hohlwege sorgen für eine abwechslungsreiche Wanderung. Die Aussicht auf den Bodensee ist immer wieder an wunderschönen Aussichts- und Pausenplätzen zu bestaunen.
In Höldingen beim Hofcafe der Familie Vogler genießen wir Kaffee und Kuchen. Dort treffen wir uns mit Karl-Heinz und Maria, die uns auf den letzten Abschnitt der Wanderung nach Überlingen begleiten.

In Überlingen fahren wir pünktlichen mit der Bahn nach Hause. Alles in allem war es ein perfekter Wandertag.

Bericht: Karin Hauber
Bilder: Teilnehmer