Wanderung von Wendlingen nach Plochingen

Nach einigen Terminschwierigkeiten klappte es schließlich doch: Am Sonntag, 07.04.2024, konnten wir diese Wanderung machen.

Insgesamt 10 Personen machten sich auf den Weg. Mit dem IRE200 um 10,29 Uhr ging es bei optimalem Wetter in  28 Minuten von Ulm nach Wendlingen.
Nur ganz kurz ging es durch den Ort, dann waren wir schon am Neckar. Zugegeben, der erste Kilometer ist nicht so toll, es geht parallel zur B313. Aber dann beginnt das Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen. Hier wurde früher einmal Kies abgebaut, jetzt ist alles renaturiert und es ist auch ein großes Vogelschutzgebiet.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Fischerhütte Wendlingen, diese bietet viel Platz im Freien und hat auch leckeres Essen im Angebot. Weiter wanderten wir anschließend um den großen See herum und dann am Neckarufer Richtung Plochingen. Immer wieder luden Bänke zur Rast ein, und auf den Seen tummelten sich viele Wasservögel. Entlang des Weges sind auch Schautafel angebracht auf denen die Tierwelt erklärt wird.

Am Städtchen Wernau vorbei ging es unter dem Straßengewirr von B10 und B313 hindurch, und wir gelangten in den Neckarpark, wo 1998 die Landesgartenschau stattfand. Im Park sind noch Blumenbeete vorhanden, es gibt eine Parkbahn und viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir entschieden uns für das Café Steiner am Fluss und genossen hier den herrlichen Biergarten.

Dann ging es über den Neckar hinüber nach Plochingen und am Hundertwasserhaus (nicht von innen zu besichtigen) vorbei zum Bahnhof. Hier endete unsere 8 km lange Wanderung. Mit dem RE5 fuhren wir dann kurz vor 17 Uhr wieder zurück nach Ulm.

Text und Fotos: Beate Wieland

zu den Tourenberichten 2024