Über den Kühberg zur Jugethöhe

Bei Regen, einstelligen Temperaturen und der Aussicht auf Sturmböen starteten 16 Senioren/innen in der Ortsmitte von Missen zu ihrer Wanderrunde. Zum Glück hörte schon beim Aufstieg in Richtung Kühberg der Regen auf, und aus den angekündigten Sturmböen wurde ein „normaler“ kalter Wind.
Vorbei an der Dorfkirche ging es sofort kräftig aufwärts, so dass die Wanderer schon bald einen schönen Blick über Missen zum Ochsenkopf und zum Hauchenberg genießen konnte. Als wenig später dann die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken brachen, stieg die Stimmung merklich, was anschließend durch die herrliche Aussicht vom Kühberg zu den schneebedeckten Gipfeln der Nagelfluhkette noch gesteigert wurde.
Vorbei an Knottenried führte der Weiterweg durch den Wald hinab zum Parkplatz Schlettermoos, wo es Zeit für die Mittagspause wurde. Anschließend bewältigte man den wenig anstrengenden Weg hinauf zur Siedelalpe. Von dort waren es nur noch wenige Meter zum unscheinbaren Gipfel der Jugethöhe, wo sich ein tolles Panorama bot: Im Vordergrund erkannte man neben dem Grünten die gesamte Nagelfluhkette, und über dem Alpsee erstrahlten die Gipfel der Allgäuer Alpen noch im Winterkleid.
Nach einem Kaffee an der Jugetalpe begann der Rückweg. Zunächst ging es über einen schmierigen Wiesenhang hinab zum Stixnerbach, dann folgte man, begleitet von kurzen Regenschauern, dem Carl-Hirnbein-Weg zurück nach Missen. Hier gönnte sich man beim Dorfbeck vor der Heimfahrt noch die übliche Einkehr.

Bericht und Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2024