Seniorenwanderung zu Attlesee und Kögelweiher

Da nach wie vor von Winter keine Spur zu sehen war, wurde aus der geplanten Winterwanderung ein Frühlingsspaziergang durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ostallgäu.
Startpunkt für die 19-köpfige Gruppe war der Wanderparkplatz bei der „Rindegger Tanne“ in der Nähe von Nesselwang, der gleichzeitig Beginn des Nesselwanger Besinnungsweges GE(h)ZEITEN ist. Schon nach wenigen Minuten war die erste Station – „Ich mache mich auf den Weg“ – des liebevoll angelegten und gepflegten Weges erreicht, an der man sich einen Überblick über die Themen der folgenden Stationen verschaffen und das Begleitheft mit den jeweiligen Impulsen mitnehmen konnte.
Nach dem Besuch der folgenden drei Stationen erreichten die Wanderer den herrlich gelegenen Attlesee, wo sonnenbeschienene Bänke zu einer kurzen Rast einluden. Zum Baden war es aber doch noch zu kühl. Auf Wirtschaftswegen, immer die Gipfel der Ostallgäuer und Ammergauer Berge im Blick, ging es dann abseits des Besinnungsweges durch Wiesen und kurze Waldstücke nach Oberreuten mit sehenswerter Kapelle und großem Bauernhof, um den sich Drachen in allen Größen tummelten. Weiter auf gutem Weg kamen die Wanderer schließlich zum Kögelweiher, auf dem sich tatsächlich noch eine Eisschicht gehalten hatte.
Kurz danach folgten die letzten Stationen des Besinnungsweges, dann war nach 3 ½ Stunden Gehzeit wieder der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht, und man konnte sich nach kurzer Fahrt in der „Schnakenhöhe“ in Maria Rain mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2024