Skitour zum Sonnenkopf bei Sonthofen

Am Sonntag, den 14. Januar 2024 trafen wir uns am Donaubad mit dem Ziel Berghotel Sonnenklause in Hinang bei Sonthofen. Nach einem kurzen Stopp am P+R in Illertissen waren wir dann mit 1 Frau und 7 Mann komplett und schafften es sogar ohne Schneeketten über das letzte schneebedeckte Stück Straße problemlos bergan bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz knapp unterhalb der Sonnenklause.

Von dort ging es dann bei bestem Wetter auf den Skiern weiter über schöne Weideflächen mit angenehmer Steigung. Trotz tiefer Temperaturen und der im Schatten liegenden Aufstiegsspur kamen wir relativ schnell auf Betriebstemperatur und genossen den Blick ins sonnenbeschienene Tal. Im oberen Drittel konnten wir dann auch nach einer stärkenden Trinkpause bei einer kurzen steileren Waldstufe unsere Fertigkeiten bei den Spitzkehren testen, welche Florian selbst mit seinem Splitboard und mit Hilfe von Harscheisen sehr gut meisterte. Im letzten Stück auf dem Grat zum Gipfel empfing uns dann noch die Sonne, und die Sicht auf die umliegenden Berge wurde frei. Schließlich erreichten wir bereits nach gut 1,5 Stunden das Gipfelkreuz.

Nach einer schönen Rast mit toller Aussicht auf Nebelhorn, großen Daumen und Co. fuhren wir dann wieder über relativ stark zerfahrene Schneeflächen aber trotzdem lockerer und leichter Schneeauflage ab und erreichten alle wohlbehalten, glücklich und zufrieden den Parkplatz. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen diese Eingehtour noch mit einer Einkehr in der Sonnenklause auf der Sonnenterasse bei bester Laune zu krönen.

Ein herzliches Dankeschön an Hartmut für diese gut geplante und begleitete Skitour, die für mich (und ich denke für alle anderen auch) ein toller Auftakt für die diesjährige Tourensaison war.