Schneeschuhtour über den Hauchenberg

Schon bei der Abfahrt in Laupheim standen die Zeichen auf einen sonnigen Tag. Kurz nach Leutkirch durchfuhr man die letzten Nebelbänke, und bei noch eisigen 9 Grad Minus war für den Rest des Tages Sonne pur angesagt. Am Parkplatz neben der Kirche in Diepolz waren es dann nur noch 2 Grad Minus.

Zu acht stiegen wir auf einer gut ausgetretenen Spur Richtung Hauchenbergkamm. Oben angekommen gab es in der wärmenden Sonne die erste Rast mit bester Aussicht. Auf dem Kammweg führte nun der Weg nach Westen hinüber zum Aussichtsturm Alpkönig, wobei sich immer wieder eindrucksvolle Tiefblicke ins Weitnauer Tal boten.
Am Aussichtsturm angekommen waren wir nicht allein. Viele hatten sich heute dieses Ziel vorgenommen und bestiegen den Turm, von dem sich eine überwältigende Aussicht auf das winterliche Allgäu bot. Mittagsrast wurde im Inneren des Turms abgehalten, da es dort wesentlich windstiller war. Danach teilte sich die Gruppe: Die Fahrer und eine Teilnehmerin stiegen wieder nach Diepolz ab um die Fahrzeuge zu holen, die restlichen fünf Wanderer überschritten den gesamten Hauchenberg, wobei der letzte Steilhang hinunter nach Missen den Wanderern noch einiges abverlangte. Als Treffpunkt wurde das Bäckercafé in Missen vereinbart.
Da das Café in Missen geschlossen war, traf man sich dann zur Heimfahrt direkt am Ende des Steilhangs und genoss die Schlusseinkehr in Diepoldshofen.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Teilnehmer