Bergwanderung zur Riedholzer Kugel

Eigentlich hätte es eine Schneeschuhwanderung werden sollen – doch von Schnee keine Spur, nicht einmal eine Handvoll war übriggeblieben. So machten sich 13 Personen auf den Weg ins Allgäu und genossen eine wunderbare Winterwanderung, denn die Sonne schien den ganzen Tag von einem strahlend blauen Himmel.
Vom Parkplatz des Iberglifts ging es durch den Wald hinauf nach Hohenegg, wo uns schon der erste Blick auf Säntis und Hochgrat erwartete. Wir erreichten die Bergstation des Iberglifts und konnten auf der anderen Seite in Richtung Isny und Leutkirch schauen.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir den Gipfel der Riedholzer Kugel, wo wir Mittagspause machten. In der warmen Mittagssonne empfanden wir den sonnigen und klaren Blick auf die weißen Gipfel vom Säntis über die Berge des Bregenzer Waldes und die Nagelfluhkette als Belohnung. Und eigentlich wollten wir gar nicht mehr weg.
Der Abstieg ging über viele Wurzeln durch den Wald bis hinunter nach Riedholz. Am Lift erwartete uns im Iberstüberl Kaffee und Kuchen, den wir draußen bei strahlender Sonne genossen. Lange zogen wir es hinaus, bis wir uns auf den Heimweg machten, um festzustellen, dass zu Hause der Nebel den ganzen Tag nicht gewichen war.

Bericht + Bilder: Rita

zu den Tourenberichten 2024