Abschlusswanderung Senioren Laupheim

Wanderung bei Tautenhofen

So wie sich das Wetter an diesem Tag zeigte, so wünscht man sich das immer zu den Wanderungen. Pünktlich um 9.00 Uhr fuhren 24 Teilnehmer Richtung Allgäu. Schon während der Fahrt konnte man gleich nach Bad Wurzach die Alpenkette bewundern.
Startpunkt der Wanderung war das Gehöft am Fuchsberg bei Nannenbach. Zuerst über Wiesen dann durch ein Waldstück wurde die Autobahnkapelle auf dem Winterberg (742 m) bei Tautenhofen erreicht. Die Aussicht von hier war überwältigend. Von der Zugspitze bis zum Säntisgebiet zeigte sich der Alpenkamm.
Nach dem Besuch der Kapelle mit einem gemeinsam gesungenen Adventslied ging es hinunter nach Tautenhofen und auf asphaltierten Wegen weiter nach Weipoldshofen. Auf dem Wanderweg Nr. 9 führte nun der Weg weiter auf Feld- und Waldwegen über die Endmoränenrücken der letzten Eiszeit bis kurz vor Gebrazhofen. An einem sonnigen Platz wurde auf halbem Weg Mittagsrast gemacht. Leider reichten die Baumstümpfe nicht aus für alle 24 Wanderer.
Nach Überquerung der B 18 und der Unterführung der Autobahn A96 wurde bald darauf der Weiler Grimmelshofen erreicht. Durch ein kleines Moor und ein letztes Wiesenstück kam die Gruppe nach 3 Stunden und 15 Minuten wieder am Ausganspunkt an.
Im schmucken Raum der Galerie zwischen Wetterstein und Bodensee ließ man es sich bei Kürbissuppe, Kaffee und Plätzchen bis 15 Uhr richtig gut gehen. Konrad ließ das Wanderjahr nochmal Revue passieren, bedankte sich bei allen Tourenführern und Mitwanderern. Von Seiten der Wanderer sprach Edith Junghans lobende Worte an die Wanderführer und Hauptorganisator Konne
Der gebührende Abschluss waren ein paar Melodien auf dem Hackbrett von Charly Wehrle.
Hiermit nochmals vielen Dank für die Bereitstellung der Einkehrmöglichkeit und die Vorbereitungsarbeit durch Charly und seine Frau.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Konne