Durch den Falltobel auf den Stoffelberg

Am Treffpunkt in Laupheim zeigte sich das Wetter noch in herbstlichem Nebelgrau, als sich 17 Wanderer auf die Fahrt Allgäu machten. Kurz nach Memmingen riss die Nebeldecke auf und das Allgäu zeigte sich für den Rest des Tages im strahlenden Sonnenschein.
Kurz nach zehn konnte die Wanderung am Parkplatz des Wasserfallweges bei Niedersonthofen gestartet werden. Zuerst auf gekiestem Waldweg, später auf schmalem Pfad mit vielen Wurzeln und hohen Tritten führte der Weg in stetigem Auf und Ab immer tiefer in die Schlucht des Falltobels. Eine umgestürzte Buche musste dabei auch noch überwunden werden. Über einige Stege wurde der hinterste Teil des Tobels erreicht wo ein schöner Wasserfall über eine Felsstufe herabstürzte. Ein Bild wie im Dschungelbuch.
Nach einem steilen Anstieg erreichte die Gruppe die Almwiesen unterhalb von Rieggis. In der warmen Oktobersonne gabs es hier die erste Rast. Die Wanderung durch den Tobel hatte doch einiges abverlangt.
Der weitere Weg führte durch die Ortschaft Rieggis und von hier auf Wanderwegen hinauf zum Stoffellberg (1063 m).Hatte man zuvor herrliche Aussicht auf die Berge der Allgäuer Alpen, war dies von hier leider nicht der Fall. Eine Bank und mehrere Stühle luden aber zu einer größeren Rast bei angenehmen milden Temperaturen ein.
Auf zum Teil steilen Wegen wurde nach 300 Hm Abstieg wieder der Ausgangspunkt am Parkplatz erreicht Eine Schlusseinkehr im Flugplatzcafé in Durach beendeten den schönen Wandertag.

Danke an Wanderführer Peter Kögel der die Tour geführt hat.

Bericht: Sigge Wehrle
Bilder: Teilnehmer