Bergtour zur Knittelkarspitze

Eigentlich wollten wir 2 Tage im Verwall verbringen und auf der Neuen Heilbronner Hütte im Winterraum übernachten. Aber leider machten uns der Wettergott und fehlender Strom auf der Hütte einen Strich durch die Rechnung.

Ein Ersatzziel für eine Tagestour am Samstag war von Michael aber schnell gefunden, und so machten wir uns am Samstagmorgen um 6.30 Uhr ab unserem Treffpunkt Illertissen auf in Richtung Berwang Kelmen.
Obwohl  die Prognosen für das Wochenende sehr schlecht waren, wurden wir am Parkplatz Kelmen von einem fast wolkenlosen Himmel empfangen. Von dort machte sich unsere aus 8 Teilnehmern bestehende Gruppe um 8.20 Uhr auf in Richtung Knittelkarspitze. Der Weg führte uns zuerst durch den kleinen Flecken Kelmen und dann recht steil bergan. Kurz hinter dem Abzweig zum Galtjoch wurde aus dem Wanderpfad eine kleine Kraxelei mit guter Seilversicherung. Die letzten 300 Hm führte der Weg dann auf einem schönen Gratweg zum Gipfel.
Von dort oben hatten wir einen schönen Ausblick in alle Richtungen und konnten so die nun herannahenden Regenwolken gut erkennen. Dem geschuldet machten wir uns zügig wieder auf dem Weg ins Tal und verschoben die ebenfalls geplante Überschreitung der Vorderen und Hinteren Steinkarspitze auf eine spätere Tour.
Nach 5,5 Stunden, 1070 Hm und 11,6 km kamen wir dann wohlbehalten wieder am Parkplatz an. Da jetzt die Sonne wieder über uns lachte, ließen wir den Tag auf der Sonnenterrasse der Rimmelstube in Rinnen mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken ausklingen. Das angebotene Murmeltiergulasch probierte dabei keiner.

Vielen Dank an Michael für die gut geführte Tour und Mattias für die angenehme Fahrt in seinem Bussle.