hochGEHflogen – Premiumweg über dem Ermstal

Den wahrscheinlich letzten Hochsommertag erlebten die 15 Laupheimer Senioren/innen bei ihrer Wanderung auf dem Premiumweg „hochGEHflogen“ am Trauf des Ermstales hoch über Bad Urach und Metzingen. Zum Glück verlief ein Großteil des Weges im schattigen Wald.
Nach einer Hindernisfahrt mit Baustellen und Umleitungen startete die Gruppe beim Gestütshof in Sankt Johann zu ihrer Rundwanderung. Schon nach kurzer Zeit war mit der Hohen Warte (820 m) der höchste Punkt des Tages erreicht. Da sogar der Aussichtsturm des Albvereins offen war, konnte man von oben den Blick über die bewaldeten Hügel der Alb und ins Unterland genießen, bevor es hinab zum Fohlenhof ging. Leider war hier kein Pferd zu sehen, so dass man sich auf den schönen Pfad durch den Wald und auf das Überklettern einiger umgestürzter Bäume konzentrieren konnte.
Über den Gelben Fels wurde die Höllenlochhütte erreicht, bei der es genügend Sitzplätze für die Mittagspause gab, danach folgte der absolute Höhepunkt des Tages, der Gang durch die Höllenlöcher. Auf einem „Klettersteig“ stieg man zwischen senkrechten Felsen hinab in die Felsschlucht, die Schatten und eine angenehme Temperatur bot. Ein steiler Aufstieg führte danach zum Sonnenfels. Hier konnte man einen herrlichen Blick über Bad Urach und Dettingen zum Hohen Neuffen und zur Burg Teck genießen, dann ging durch schattigen Wald weiter zum Segelflugplatz Rossfeld. Hier bot sich vom Olgafels ein grandioser Blick über Metzingen bis ins Unterland.
In der prallen Sonne ging der Weg aufwärts zum Fliegerdenkmal und weiter zu Wiesfels und Grüner Fels, beides beliebte Kletterfelsen mit schönen Tiefblicken.

Im Wald wurde dann das letzte Stück zurück zum Gestütshof bewältigt. Dann führte die Fahrt bei dicken Regentropfen zur Einkehr nach Gomadingen.

Bericht + Bilder: Konne