Panoramawanderung im Kleinwalsertal

Nach zweimaligem wetterbedingten Verschieben der Tour hatte der Himmel ein Einsehen und bescherte den 11 Laupheimer Senioren/innen einen Tag aus dem Bilderbuch mit strahlender Sonne von einem wolkenlosen Himmel.
Am Parkplatz am Ortsrand von Baad im hintersten Kleinwalsertal begann der Aufstieg. Er führte zunächst auf steilem Sträßchen vorbei an Hotels und Pensionen auf dem Starzelweg durch das Dorf, wobei schon hier die Sonne für manchen Schweißtropfen sorgte. So waren die Wanderer froh, als der schattige Wald über dem tief eingeschnittenen Tal des Durabaches erreicht wurde. Hier galt es, auf extrem steilem Pfad Höhe zu machen, denn bis zur Starzelalpe mussten 400 Höhenmeter bewältigt werden, bei den hochsommerlichen Temperaturen eine anstrengende Aufgabe.
Pünktlich zur Mittagszeit war es geschafft. Bei der verdienten Rast an der Alpe konnte man Durst und Hunger stillen und dabei den Blick auf die Allgäuer Alpen genießen, aus denen Großer Widderstein und Geißhorn besonders markant herausragten.
Das folgende Wegstück war Genusswandern pur. Auf einem Aussichtsbalkon, immer den Allgäuer Hauptkamm im Blick, wanderte die Gruppe mit wenig Steigung vorbei an Stierhofalpe und Lüchlealpe in Richtung Walmendiger Horn. Dabei mussten immer wieder kurze Stopps zum Schauen und Fotografieren eingelegt werden.
Vor dem letzten Aufschwung zum Walmendinger Horn begann dann der Abstieg. Auf steilen Pfaden ging es abwärts zur Stutzalpe, wo mit Blick zur Kanzelwand und zu den Schafalpenköpfen Marillenstrudel und kühle Getränke genossen wurden. Noch eine knappe Stunde Abstieg, dann war wieder das Tal erreicht und man konnte nach einem schönen Tag die Heimfahrt antreten.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2023