Familienwochenende in Bad Hindelang

Von 22. bis 24. September waren wir zu einem Familienaufenthalt in der Jugendbildungsstätte des DAV in Bad Hindelang zu Gast. Da Wetter war recht durchwachsen, das Ankommen in strömenden Regen hob nicht gerade die Wanderlaune… alles wurde aber schnell besser, nach dem die Eltern und Kinder sich in der großzügigen Unterkunft der Jubi im Boulderraum, beim Tischkickern und Airhockey verausgaben konnten. In unserem eigenen Gruppenraum konnten wir einen Plan für den nächsten Tag schmieden und hofften auf besseres Wetter.

Das Wetter war am Samstagmorgen leider wieder trüb, aber unsere Vormittagsaktivität – Bogenschießen beim Bergindianer passte perfekt und hat das eine oder andere Talent hervorgezaubert. Beim Bergindianer im „Tipi-Haus“ konnten wir dann rund um ein Lagerfeuer im Trockenen schön vespern und machten uns noch zu einer kleinen Runde ans Oberjoch auf. Mit Hilfe der Bergbahn hatten wir schnell Höhe gewonnen und konnten so ohne große Anstrengungen zur Nachmittagshütte mit Kuchen wandern. Nach einer Stunde Abstieg, waren wir von dort dann auch wieder am Ausgangspunkt und starteten zurück in Richtung Jubi. Dort wurden dann noch die Schätze (Äste verschiedener Nadelbäume) zu einem Fühlstab verarbeitet – der dann gleich auch bei den Erwachsenen ausprobiert wurde – wer kann blind die verschiedenen Nadelbäume erkennen? Kennt ihr die Eselsbrücken? Kiefer – Krokodilgebiss // Tanne mit weißem Strich am Rücken // Fiiiiichten piiiiicksen ganz schrecklich….Nach leckerem Essen wurde der Abend in der großen Turnhalle mit einem Rundlauf-Tischtennis-Turnier sportlich verbracht.

Am nächsten Morgen war das Wetter stabil angesagt – also auf nach Hinterstein in die Bergwelt der Allgäuer Hochalpen. Mit dem Giebelhausbus überwanden wir ebene Kilometer und konnten dann unsere ganze Energie in den Aufstieg zur Schwarzenberg Hütte stecken. Mit netter Begleitung einer älteren Dame ging es zügig bergan und auf der Hütte wurden wir mit Blasmusik und Sonnenschein überrascht. Über eine kleine Anhöhe ging der Rundweg nach einer Mittagsrast weiter und bot schönste Ausblicke auf die Bergwelt rundum.
Die leckeren Kuchen des Giebelhauses waren die Belohnung für die Sonntagsrunde und mit Glück ergatterten wir auch noch einen Busfahrplatz zurück zu unserem Ausgangspunkt: Aussicht – Sonne – Hütte – Pläne für das nächste Jahr – alle waren nach der Rückkehr zufrieden und rechtschaffen müde! So macht ein Bergwochenende doch richtig Spaß.

zu den Tourenberichten 2023