Blütenwanderung bei Grünkraut

Grünkraut liegt ca. 6 km entfernt von Ravensburg über dem Schussental, mit Naturschutzgebieten und zahlreichen Naturdenkmalen. Am Dienstag führte uns 13 Wanderfreunde Peter Kögel durch einen Teil dieses Westallgäuer Hügellands.

Wir parkten an der Grünkrauter Festhalle und gingen östlich, vorbei am Naturschutzgebiet Wasenmoos, dem Quellgebiet der Scherzach. Der Himmel blieb zwar die meiste Zeit bedeckt und die Löwenzahnblüten geschlossen, aber wir genossen die Bewegung in feuchter Kühle in den immer wiederkehrenden Waldabschnitten.
In Richtung Gommetsweiler ging es vorbei an saftigen Wiesen und hübschen Obstbäumen durch die schmucken Weiler Rößlerhalde, Aichenblock und Wallenhaus. Dort nahmen wir auf einer Natursteinmauer mit Blick auf Pferde und Apfelbäume unser Mittagsvesper ein.

Gestärkt führte uns der Weg zum Weiler Arneggen, wo wir eines der Naturdenkmäler, eine sehr alte, ausladende Sommerlinde, bewundern konnten. Allmählich zeigte sich die Sonne zwischen den Wolken, so dass die liebliche Hügellandschaft mit den nächsten Weilern Englisreute und Tannacker sich besonders schön präsentierte. Immer wieder gab es kleine idyllische Weiher und Frühlingsblüten am Wegrand. Dann waren die fast 13 km zurück nach dem Ort Grünkraut bewältigt, und wir wechselten gut gelaunt die Schuhe und fuhren zum „Kongo“, einem Gasthaus nahe Vogt, für die Schlusseinkehr.

Bericht: Thea
Bilder: Teilnehmer