Frühlingswanderung am Bodensee

20 Wanderer trafen sich am letzten Dienstag am Bahnhof Laupheim /West. Um der angestrebten Klimaneutralität entgegenzukommen, benützte man heute öffentliche Verkehrsmittel. Pünktlich um 9.00 Uhr rollte der Zug Richtung Bodensee nach Friedrichshafen. Von hier ging es weiter mit dem Bus nach Oberuhldingen. Hier erwartete uns der ortsansässige Wanderführer Karlheinz Schmid.
Nach kurzer Begrüßung wanderten wir an der Seefelder Ach entlang nach Unteruhldingen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, nur etwas kalt war es. Der weitere Wanderweg führte auf einer Anhöhe über dem nahen See durch herrliche Buchenwälder und Weinberge nach Meersburg. Immer wieder hatte man dabei schöne Ausblicke auf den See. Leider konnte Wanderführer Siggi Wehrle die Wanderung auf Grund eines Knieleidens nicht in Gänze mitwandern, aber in Meersburg trafen wir ihn wieder. Im herrlichen Park beim Schloss Meersburg wurde Mittagspause gehalten. Es waren genug Bänke für alle vorhanden. Wirklich ein erhabener Platz für eine Mittagspause.
Durch die Oberstadt führte die Wanderung wieder hinauf auf die Höhen. Meist durch Weinberge und immer mit Blick auf den See und hinüber in die Schweiz leitete der Genussweg in Richtung Hagnau. Sogar die schneebedeckten Berge ließen sich erahnen.
 Kurz nach 15 Uhr war das Endziel in Hagnau erreicht. In der sonnenverwöhnten und vom Wind geschützten Gartenwirtschaft des Gasthauses Löwen genoss man die letzte Pause bei Kaffee und Kuchen. Mit dem Bus wurde anschließend Friedrichshafen erreicht, von wo es mit dem Zug wieder zurück nach Laupheim ging.

Bericht: Siggi Wehrle
Bilder: Teilnehmer