Von Hörvelsingen in den Hagener Tobel

Durch einen kleinen Auffahrunfall des Linienbusses Ulm-Hörvelsingen wurde unsere Gruppe bei der Anfahrt zu dieser Tour in zwei Teile gespalten, da ein Teil mit dem PKW gefahren war. Dieser Teil der Gruppe startete dann, da es nicht klar war, wann der Rest kommen würde. Sie fuhren dann nach der Wanderung nach Bernstadt ins Waldhorn zur Einkehr.

Mit über einer Stunde Verspätung kamen auch wir „Busfahrer“ in Hörvelsingen an. An der Kirche vorbei führte uns der Weg hinauf in Richtung Sportplatz und durch das Naturschutzgebiet Ofenloch, einer Wachholderheide oberhalb des Ortes.
Auf einem bequemen Weg mit guter Aussicht bis zu den Alpen ging es dann Richtung Hagener Tobel. Hier blühten noch vereinzelt ein paar Märzenbecher. Als die Entscheidung anstand – zur Laushalde oder zurück nach Hörvelsingen – entschlossen wir uns zu letzterem.

Um 16.20 Uhr fuhren wir dann zurück nach Ulm und kehrten im altehrwürdigen Herrenkeller ein.

Bericht + Bilder: Beate Wieland

zu den Tourenberichten 2023