Moorwanderung bei den Urseen

Den sonnigen Faschingsdienstag genossen wir 11 Wanderfreunde, geführt von Peter Kögel, in einer Bilderbuch-Moorlandschaft bei Beuren. So war der Wegfall der geplanten Schneeschuhtour wegen Schneemangels schnell verschmerzt.

Wir parkten am Moorbad Herlazhofen und durchquerten ein längeres Waldstück. Nach Verlassen des Waldes in Richtung Allmisried erblickten wir vor prächtigem Bergpanorama den Kleinen und den Großen Ursee, zwei ganz ursprüngliche und zauberhafte Moorseen, Stillgewässer im Naturschutzgebiet Taufach Fetzachmoos.
Den „Badsee“ bei Allmisried mit seinem Campingplatz ließen wir rechts liegen, gingen an den wenigen Häusern von Lettelesmühle, Michlebaindt und Oberspießwengen vorbei auf ein Wäldchen zu. So gelangten wir ins schöne, weite Taufachmoos mit freien Flächen, Birken und Kiefern. Schließlich landeten wir auf einem Holzsteig durch Auwald zwischen den beiden Urseen hindurch. Die breite Holzbrücke wurde für die Mittagspause erkoren und wir ließen uns dort schön von der Sonne verwöhnen.
Beim Weiterwandern allerdings war der Steig nicht immer durchgehend, was bedeutete, dass unsere Schuhe deutlichen Wasser- und Sumpfkontakt bekamen, egal auf welche teils originelle Weise wir ausweichen wollten. Das Schmatzen des Untergrunds mit davonhüpfenden kleinen Fröschen war ein uriges Erlebnis.
Nach den Urseen ging der Weg nach Norden zurück in Richtung Herlazhofen zur Heimfahrt.

In Diepolzhofen kehrten wir ein, wo wir auf der Terrasse nochmals die Sonne sowie Kaffee und Kuchen genießen durften.

Bericht + Bilder: Thea