Winterwanderung zur Riedholzer Kugel

Weil die Schneefälle des Wochenendes die Schneelage nicht wesentlich verbessert hatten, wurde die Planung der Seniorentour geändert: Statt der Schneeschuhtour zum Piesenkopf wurde eine Winterwanderung auf die Riedholzer Kugel durchgeführt.
Bei kaltem Wind und etwa 10 cm Neuschnee starteten die 15 Seniorinnen und Senioren zu ihrer Wanderung an den Iberg-Liften in Riedholz. Nach einem Stück quer über eine verschneite Wiese trafen sie auf einen Feldweg, der zu einem schmalen Waldpfad hoch über dem Eistobel leitete. Zwar lag hier kaum Schnee, aber alles war mit einer dünnen Eisschicht überzogen, so dass große Aufmerksamkeit nötig war.
Nach einem kurzen Abstecher zum Fotografieren von der Eistobelbrücke begann auf einem steilen Wurzelweg der Aufstieg in Richtung Hohenegg. Ein kurzer Besuch der Kapelle auf dem Hügel der ehemaligen Burg Hohenegg, dann ging es im Sonnenschein vorbei am Ansitz Hohenegg zum Weiler Hohenegg mit einigen bestens renovierten alten Bauernhäusern. Von dort war es nicht mehr weit zum Iberg, von wo man den Blick über die verschneiten Höhen des Westallgäu genießen konnte. Über eine weite Wiesenfläche und den steilen Gipfelhang stapfte die Gruppe dann durch den Schnee hinauf zum Tagesziel, der Riedholzer Kugel. Leider stauten sich am Alpenkamm die Wolken, so dass den Wanderern bei der Mittagspause an der Gipfelhütte die Sicht auf Säntis und Altmann versagt blieb.
Ziemlich bald wurde durch den eisigen Wind die Pause ungemütlich, und so trat man schon bald den Abstieg an. Zunächst über einen verschneiten, eisigen Wurzelpfad dann auf breitem Forstweg war nach einer Stunde wieder das Tal erreicht.
Im Café Panorama in Neutrauchburg genoss man bei Kaffee und Kuchen den Abschluss der (vermutlich) letzten Wintertour und freute sich auf die kommenden Frühlingswanderungen.

Bericht: Konne
Bilder: Teilnehmer