Besuch im Museum Ehingen

Mit dem Regionalzug um 13.17 Uhr fuhren wir in einer halben Stunde nach Ehingen.
Etwa 300 Meter vom Bahnhof Ehingen entfernt befindet sich das Museum im ehemaligen Spitalhof, Schon von außen macht das Haus einen imponierenden Eindruck. Das Heilig-Geist-Spital ist um 1340 durch Stiftungen und Schenkungen Ehinger Bürger gegründet worden, seit 1985 befindet sich hier das städtische Museum.
Drinnen erwartete uns schon Herr Braun, der uns durch die verschiedenen Etagen des Hauses führte. Jede Etage widmet sich einer anderen Zeitepoche und unterschiedlichen Themen.
In der ehemaligen Spitalkapelle finden wechselnde Sonderausstellungen statt, zur Zeit werden dort 44 Brettspiele gezeigt, die jeweils Spiel des Jahren waren. Sie stammen alle aus der Sammlung der Familie Fieder und Frau Fieder selbst führte uns durch diese Ausstellung.

Um 16.15 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Ulm gefahren und kehrten im urigen Haberfelder Wirtshaus ein.

Text und Fotos:  Beate Wieland

zu den Tourenberichten 2023