Brückenkraxler auf der Alpe Birkach

Am Freitag, dem 10. Februar, trafen wir (3 Jugendleiter und 7 Kinder) uns auf dem Parkplatz am Herrenmadt und fuhren zur Gunzesrieder Säge. Als wir von dort aus losliefen, war es schon dunkel. Unter Taschenlampenlicht erreichten wir nach etwa zwei Stunden die noch kalte Birkach. Zum Essen gab es Tomatenrisotto.

Am Samstagmorgen wurden alle gegen 9 Uhr geweckt. Nachdem alle noch verschlafen gefrühstückt hatten, zogen wir uns dann an und machten uns auf den Weg. Danach erklommen alle voll motiviert das Bleicherhorn. Mit ein paar kleinen Pausen zwischen durch kamen wir sehr gut und schnell voran. Oben angekommen machten wir eine Pause und genossen schöne Aussicht. Nachdem wir uns mit Essen und Trinken gestärkt hatten, fuhren alle mit dem Bob oder den Ski wieder runter. Danach liefen wir zum Tennenmooskopf hoch. Das war dann für alle schon deutlich anstrengender. Nach einer kleinen Pause und wieder einer Stärkung fuhren alle den Berg wieder runter. Ben schaffte es irgendwie, sich beim Herunterfahren mehrmals zu überschlagen. Als wir dann unsere Schneeschuhe wieder angezogen hatten liefen wir noch ca. eine halbe Stunde bis zur Birkach. Als wir ankamen, war das ein richtig gutes Gefühl, weil wir es alle geschafft hatten. Danach machten wir Pizza und Sina und Emma machten den Teig gemacht und versuchten, ihn mit der Hand zu kneten. Währenddessen spielten wir dieses Spiel, bei dem man einen Turm möglichst hoch stapeln muss und bei dem die Person, bei der er umfällt, verloren hat. Wir hatten ausgemacht, dass die Person, die verliert, für 5 Sekunden barfuß in den Schnee muss. Als erste verlor Amelie verloren und als zweites ich. Dann belegten wir alle zusammen die Pizza und aßen sie dann. Wir aßen sogar so viel, dass der Teig nicht reichte, und wir nochmal neuen machen mussten. Danach waren wir alle noch eine Weile wach und nachdem wir am Abend im Bett noch viel lachen mussten, schliefen wir alle ein. Ich finde es war ein sehr schöner Tag.

Am Sonntag ging es dann nach einem leckeren Frühstück auch schon ans Aufräumen der Birkach. Es wurde gespült, Fenster geputzt, Klo geputzt, der Müll eingepackt und durchgekehrt. Dann packten alle ihre Sachen, und wir gingen für eine LVS-Übung nach draußen. Nachdem diese gemeistert war, mussten wir uns noch etwas stärken. Ein paar von uns sprangen noch von der Feuerleiter aus in den Schnee, was sehr viel Spaß gemacht hat. Dann schnallten sich die Skifahrer die Skier an, und die Schneeschuhläufer packten die Schneeschuhe auf den Rucksack und nahmen die Zipfelbobs in die Hand. Nachdem wir noch ein Stück gelaufen waren, hatten wir eine lustige schnelle Abfahrt vor uns. Als wir unten waren, hatten wir aber noch nicht genug, bauten noch eine Schanze und fuhren über diese noch sehr oft, mal mehr mal weniger erfolgreich drüber. Dann mussten wir dem Schnee leider Tschüss sagen☹. Nach einer wegen Stau etwas längeren Autofahrt kamen wir dann nach einem tollen Wochenende glücklich wieder in Laupheim an. Danke an die Jugendleiter, es war sehr schön😊!

(Von Sarah, Samantha & Sonja)

zu den Tourenberichten 2023