Skitouren um die Franz-Senn-Hütte


Nach problemloser Anreise steigen wir von Seduck im Oberbergtal (nahe Neustift) in den Stubaier Alpen zur Franz-Senn-Hütte (2147m) auf. Die Hütte ist auf Grund ihrer Ausbildungstätigkeit bestens ausgestattet und trotz ihrer Größe familiär und gemütlich. Am Nachmittag unternehmen wir dann noch eine kleine Eingehtour bevor wir das Abendessen genießen.

Tag zwei ist der Haupttag. Es geht auf die Ruderhofspitze (3473m), eine kombinierte Ski- bzw. Skihochtour mit Gletscher- und Gratüberschreitung. Bei bestem Wetter genießen wir am Gipfel eine top Aussicht weit hinein in die verschiedenen Alpengebiete. Trotz nur mäßig dicker Schneedecke sind weite Teile der Abfahrt Genussfahrten bis hinunter zur Sonnenterrasse der Hütte.

Am letzten Tag gehen wir Richtung Innere Sommerwand. Ab ca. 2400m steigen wir aus der Frühnebeldecke, eine besonders schöne Stimmung. Bei knapp 3000 m beginnen wir die Abfahrt zur Hütte. Nach einer kurzen Stärkung auf der Hütte starten wir die letzte Abfahrt von der Hütte ins Tal, die auf Grund des schneearmen Winters etwas knifflig ist. Eine Tragepassage muss aufgrund des Schneemangels eingebaut werden.

Insgesamt hatten wir dank Hartmuts Planung und Durchführung wieder einmal ein top Skitouren-Wochenende mit vielen bleibenden Erinnerungen. Ganz herzlichen Dank.

Bericht: Eckhardt Hinderer
Bilder: Teilnehmer

zu den Tourenberichten 2023