Winterwanderung bei Lindenberg

Der schneearme Winter sorgte dafür, dass die geplante Schneeschuhtour bei Lindenberg zu einer Winterwanderung umgeplant werden musste. So starteten die 22 Senioren/innen in Wanderausrüstung am Waldsee in Lindenberg zu ihrer Rundwanderung.

Vorbei am idyllisch gelegenen Hotel Waldsee wanderte die Gruppe bei 10 cm Schnee durch das Ratzenberger Moos hinauf zum Hofgut Ratzenberg um von diesem Aussichtspunkt die Sicht auf die Alpenkette zu genießen. Leider versteckten sich die Berge noch in einer dicken Wolkenschicht, aber immerhin konnte man schon die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Durch verschneiten Winterwald und das Moorgebiet ging es danach auf geräumten Wegen hinauf nach Allmannsried, wo die Wanderer bei Sonnenschein die Winterlandschaft bewundern konnten. Schon kurz darauf errichte man über die teilweise verwehte Hochfläche den „Wandertrilogie-Blick“ beim vergammelten Feriendorf Saarland. Sonne, eine tolle Aussicht und einige Sitzgelegenheiten luden hier zur Mittagspause ein.
Vorbei an den heruntergekommenen Ferienbungalows wanderte die Gruppe weiter zur kleinen Siedlung Lötz und dann steil hinunter zu den (geschlossenen) Scheidegger Wasserfällen, wo sich der Rickenbach über zwei hohe Felsstufen in die Tiefe stürzt. Auf schmalem Sträßchen ging es weiter nach Bieslings mit der kleinen Kapelle St. Gallus und dann zum Scheidegger Reptilienzoo. Hier wurde die B308 überquert, um auf Waldwegen hinauf an den Ortsrand von Lindenberg mit dem Firmengelände von Liebherr-Aerospace zu wandern. Durch Wald und Moor wurde der Waldsee erreicht, an dessen Südufer entlang es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt war.
Da am Dienstag offensichtlich alle Cafés in Lindenberg Ruhetag haben, wurde der obligatorische Abschlusskaffee mit dem zugehörigen Stück Kuchen im Hotel Edita in Scheidegg genossen, von wo sich die Gipfel der Nagelfluhkette in der Sonne im vollen Glanz zeigten.

Bericht und Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2023