Wurmlinger Kapelle und Rundwanderung

Bei schönstem spätherbstlichem Wetter genossen 9 Teilnehmer/innen die Anfahrt nach Wurmlingen über die bunte Schwäbische Alb. Kurz vor 10 Uhr traf man dort Wanderführer Benno Hagel, der die Tour freundlicherweise von Siggi Wehrle übernommen hatte. Ebenso erwartete uns hier Herr Schall von der Kirchengemeinde Wurmlingen, der uns die Kirche öffnen konnte und dort alles ausführlich erklärte.
Auf steilem asphaltiertem Weg wanderte die Gruppe zunächst steil hinauf zur Kapelle mit ihrer imposanten Lage. Von dort bot sich ein herrlicher Ausblick auf das Neckartal und den Albtrauf im Süden. Im Norden zeigte sich das Waldgebiet des Schönbuches über dem Ammertal, und im Westen konnte man die Höhen des nördlichen Schwarzwaldes erkennen.
Nach der Kirchenbesichtigung und einem Vortrag des bekannten Gedichtes über die Wurmlinger Kapelle in Liedform machte sich die Wandergruppe auf den Rundweg. Nach kurzem Abstieg in einen Sattel folgte sie dem Weg über die Höhen des Spitzberges auf Kapellen- und Winterweg in Richtung Tübingen. Zwischen Bismarckturm und Hausenhöhe lud ein aussichtreicher Platz zur Mittagsrast mit bester Aussicht über Tübingen. Danach führte der Weg weiter zum Schwärzloch, einer schönen Gaststätte, die leider Montag und Dienstag Ruhetag hat. Am nördlichen Waldrand des Spitzberges ging es zurück zum Sattel unterhalb der Kapelle, wobei sich auf dem ganzen Weg immer wieder herrliche Blicke ins Ammertal und zum Schönbuch boten.
Vom Sattel führte dann die Wanderung auf die Südseite des Spitzberges, wo auf einem Weinlehrpfad durch die Rebgärten wieder der Ausgangspunkt erreicht wurde. In einem Bäckereicafé in der Nähe fand dieser schöne Wandertag seinen Abschluss.

Bericht: Sigge
Bilder: Teilnehmer