Über Kugelhorn und Knappenhorn zur Landsberger Hütte

Ungewohnt früh, um 06:00 Uhr, trafen sich drei Frühaufsteherinnen und der Tourenführer am Parkplatz in Laupheim zu der langen Tour vom Vilsalpsee über Jubiläumsweg und Saalfelder Weg zur Landsberger Hütte und wieder zurück zum Parkplatz am Vilsalpsee.

Die frühe Abfahrtszeit in Laupheim erwies sich als glückliche Fügung, da die Zufahrt zum Parkplatz am Vilsalpsee nur noch vor 08:00 Uhr erlaubt ist. Bisher konnte man bis 09:00 Uhr zum Vilsalpsee fahren.
Um 08:00 Uhr starteten wir mit unserer Wanderung entlang des Vilsalpsee zur Vilsalpe. Ab hier ging es steil nach oben, Richtung Rauhorn und Gaishorn. Unterhalb des Rauhorn geht der Weg in Richtung Kugelhorn in den Jubiläumsweg über. Diesem folgten wir bei traumhaft schönen Ausblicken in alle Richtungen bis oberhalb des Schrecksee’s.
Aufgrund der Regenfälle vom Vortag war der Weg doch sehr rutschig und schmierig. Absolute Vorsicht beim Gehen war unbedingt erforderlich. Es waren einige alpine Stellen, teilweise drahtseilversichert, zu überwinden.
Am Sattel oberhalb des Schrecksee wurde fast pünktlich um 12:00 Uhr eine ausführliche Mittagsrast gemacht. Türkisgrün leuchtete der See, umrahmt von grünen Almen, vom Hochtal herauf. Einsamkeit sucht man hier am Schrecksee vergeblich. Es waren sehr viele Wanderer am Seeufer unterwegs.
Weiter ging es jetzt auf dem Saalfelder Weg. Auch hier waren wieder alpine Wegstücke zu überwinden, allerdings gut abgesichert und somit schön und interessant zu gehen.
Auf der Landsberger Hütte wurde auf der sonnenbeschienen Terrasse eine ausgiebige Kaffeepause gemacht, immer die Lachenspitze im Blick, wo sich noch einige Kletterer in den Klettersteig wagten. Vorbei am Traualpsee ging es dann 650 hm nach unten zum Vilsalpsee.
Um 16:30 Uhr wollten wir dann die Heimfahrt antreten. Bei der Ausfahrt vom Parkplatz stand dann ein Hinweisschild mit „Durchfahrt verboten bis 17:00 Uhr“. Somit mussten wir noch eine halbe Stunde im Auto die Zeit absitzen.

Am Ende waren wir 17 km bei 1050 hm im Auf- und Abstieg unterwegs.

Bericht: Peter Kögel
Bilder: Teilnehmer