Aus dem Weitnauer Tal zum Hauchenberg

Der wohl heißeste Tag des Jahres veranlasste Tourenführer Siggi Wehrle das im Plan stehende Tourenziel kurzfristig zu ändern. Eine relativ kurze Anfahrt und schattige Wege sollten im Fokus stehen. 3 Frauen, 4 Männer und ein Hund, so setzte sich die Wandergruppe zusammen.
Am Parkplatz kurz hinter dem Weiler Waltrams im Weitnauer Tal war Startpunkt der Tour. Nach kurzer Asphaltstrecke erreichte man die Abzweigung nach Freundpolz. Durch schattigen Hochwald führte jetzt der Weg steil nach oben zur Lohwegkapelle, die In eine Grotte aus Naggelfluhfels integriert ist, ein Ort für die erste Pause und zum Innehalten. Bald darauf wurde der Gipfelgrat des Hauchenberges erreicht und im leichten Auf und Ab ging es in westlicher Richtung bis zum Aussichtsturm Alpkönig.
Schon bis hierher waren Ausblicke sehr schön, sei es nach Norden zum Sonnegggrat und zur Adelegg oder nach Süden in die Allgäuer Alpen. Der Platz am Aussichtsturm überbot das bisher Gesehene. Im Schatten des Turms gab es auf 1280 m Höhe bei moderaten Temperaturen eine ausgiebige Mittagsrast. Im Anschluss führte die Wanderung am Rücken entlang, bis nach 500 Metern der Abstieg begann. Dabei musste noch eine weidende Rinderherde vorsichtig umgangen und ein elektrisch geladener Weidezaun überstiegen werden.
Teils auf Forststrassen, teils auf normalen Wanderwegen wurde gegen 13.00 Uhr wieder der Parkplatz erreicht.

Bericht Siggi Wehrle
Bilder: Thea