Durch die Starzlachklamm auf den Weinberg


Bei strahlendem Sonnenschein mit der Aussicht auf hochsommerliche Temperaturen machten sich 15 bergbegeisterte Senioren/innen auf den Weg ins Allgäu. Ziel war die Starzlachklamm am Fuße des Grünten bei Burgberg.
Vom Parkplatz in Winkel, einem Ortsteil von Sonthofen, machte sich die Gruppe frohgemut auf den schattigen Weg entlang der Starzlach, die überraschend wenig Wasser führte. Nach dem Kiosk am Eingang der Klamm wurde aus dem Waldweg ein spannender Felsenpfad, der gut gesichert hoch über dem Bach entlang schroffer Felswände, über Brücken, auf ausgesprengten Wegen und über Felsentreppen aufwärts führte. Attraktion waren einige Mutige, die sich in Neoprenanzügen bei ihrem Hobby „Canyoning“ durch den Wildbach abwärts bewegten. Obwohl die Temperaturen inzwischen deutlich gestiegen waren und mancher Schweißtropfen vergossen wurde, wollte sich ihnen aber keine/r anschließen.
Kurz vor Mittag war der Aufstieg zum Gasthaus Alpenblick „Auf dem Ried“ geschafft, und wenig später wurde ein Platz für die Mittagspause gefunden. Danach wurde ein Stück auf der Straße in Richtung Burgberg zurückgelegt, dann ging es beim Holzerpfad wieder aufwärts in Richtung Weinberg.

Das Allgäu steht für vieles, aber nicht für Weinanbau. Die Geschichte lehrt uns jedoch etwas anderes. Im sonnigen Burgberg im Allgäu wurde bis zum Jahre 1855 offensichtlich Wein angebaut, wie der Name des Bergrückens nördlich des Knappendorfes deutlich macht. Über die Qualität des erzeugten Weines ist heute leider nichts mehr bekannt. Den Wein gibt es nicht mehr, aber der Name Weinberg ist geblieben.

Auf vielen Treppenstufen wurde der „Gipfel“ bezwungen, von dem man einen herrlichen Blick auf die Kette der Allgäuer Berge und über das Illertal genießen kann – Grund für eine weitere Pause. Der Abstieg führte dann über viele steile Treppen durch den Wald hinunter ins Tal und ins Agathazeller Moos. Dann war es nicht mehr weit nach Burgberg, wo im Café Mehrblick viel Flüssigkeit, Apfelstrudel, Eiskaffee und ein kurzer Regenschauer auf die durstigen Wanderer warteten.

Bericht + Bilder: Konne

zu den Tourenberichten 2022