Zu den Küchenschellen im Großen Lautertal

Bei trockenem, aber kühlem Wetter ging es zu den Küchenschellen ins Lautertal. Ab dem Parkplatz Heiligental wanderten wir nach Wittstaig und dann steil bergauf zur Burgruine Hohengundelfingen, wo wir die erste Rast einlegten. Von der restaurierten Ruine bot sich ein herrlicher Blick nach Wittstaig, auf die Mäander der Lauter und nach Niedergundelfingen.
Das nächste Ziel lag wieder im Tal. Es war der Ort Bichichshausen mit seiner Burgruine. Nach einem Besuch des alten Gemäuers stiegen wir auf der anderen Talseite hinauf zu den Steighöfen und von dort weiter zum Aussichtspunkt Bürzel. Von dort hat man einen schönen Blick zurück auf die Ruine Hohengundelfingen und den Ort Gundelfingen.
Nach einiger Zeit erreichten wir nach dem „Derneckblick“ den kargen Hang mit den Küchenschellen. Aberhunderte Küchenschellen wachsen hier. Der Schnee und der Frost am letzten Wochenende hatten ihnen sichtbar zugesetzt. Viele waren vom Frost gezeichnet und die meisten talwärts gedrückt und standen nicht so leuchtend da wie sonst.
Wenig später kamen wir zur Burg Derneck. Zu unserer Überraschung und Freude war die Burgschenke geöffnet und der Wirtsraum sogar beheizt. Gerne nahmen wir das Angebot an und stärkten uns bei einem Pott Kaffee und leckerem Feuerwehrkuchen, bevor es wieder talwärts zu den Autos ging.

Bericht: Benno Hagel
Bilder: Teilnehmer