SST Falkenhütte und Hohenfluhalpkopf


Bei besten Wetteraussichten fuhren sechs Frauen und zwei Männer zum Parkplatz an der Hochgratbahn. Hier konnten sofort die Schneeschuhe angezogen werden, denn Schnee gab es auf der Nordseite der Berge noch genug.

Anfangs noch im Schatten des Hochgrat war es knackig kalt. Nach einer halben Stunde kam dann die Sonne hervor, und gleich war es gefühlt zehn Grad wärmer. Die ersten zogen schon die oberste Schicht der warmen Jacken aus. Gemächlich ging es bergauf, vorbei an der unteren und oberen Stiegalpe in Richtung Falkenhütte, dem ersten Ziel. Auf dem Premiumwanderweg „Alpin-Luftiger-Grat“ ging es weiter gemächlich bergauf, dann wurden die letzten 200 Hm zur Falkenhütte doch ziemlich steil und fordernd. Gerne wurde deshalb an der Hütte eine kurze Rast eingelegt, bevor man weiter Richtung Hohenfluhalpkopf austieg.
Zwischen dem Eineguntkopf und dem Hohenfluhalpkopf dem Grat entlang war es dann doch teilweise ziemlich kritisch. So wurde entschieden, lieber den schönen Tag noch auf der Sonnenterasse der Falkenhütte zu genießen.
Um 14:00 Uhr musste dann der Rückweg angegangen werden. Zuerst Richtung Alpengasthof Hörmoos, dann rechts ab Richtung Parkplatz an der Schneeloch-Alpe (Nomen est Omen) und der Unteren Ziehen-Alpe vorbei kamen alle wohlbehalten aber doch auch abgekämpft nach 900 Hm und 15 km Wegstrecke bei den Autos an.

Alle waren sich einig, dass dies ein wunderschöner Abschluss der Schneeschuhtouren dieses Winters war.

Bericht: Peter
Bilder: Teilnehmer

zu den Tourenberichten 2022