Schneeschuhtour über die Ellegg

Um 10:30 Uhr starteten am Lift in Faistenoy bei bedecktem Himmel die 12 Teilnehmer zu ihrer Schneeschuhtour. Viele Kinder tummelten sich bereits mit ihren Skischulen auf der Piste.
Für uns ging es gleich steil dem Ellegg Lift entlang bergauf. Oben wanderten wir dem Panoramaweg entlang Richtung Oberellegg. Da ab und zu sogar die Sonne herauskam, gab es immer wieder herrliche Ausblicke auf das verschneite Allgäu. Die Schneelage am Kamm war gerade noch so ausreichend für eine Schneeschuhtour. Es wehte allerdings ein unangenehmer kalter Wind, sodass wir uns nicht lange oben auf dem Rücken der Ellegg aufhielten. Kurz vor Oberellegg bogen wir dann in Richtung Burgkranzegger Horn ab. Im Tal unten angekommen fanden wir dann einen windgeschützten Platz an einem alten Stadel, was pünktlich um 12:00 Uhr mittags für unsere Mittagsrast passte.
Danach ging es am Waldrand entlang wieder bergauf. Der Gipfelanstieg zum Burgkranzegger Horn führte steil aufwärts durch den Wald. Leider war hier der Schnee schon weg getaut, sodass wir unsere Schneeschuhe ausziehen und hoch tragen mussten. Erst am Gipfelkreuz fanden wir wieder genügend Schnee für die Schneeschuhe.
An der Hochgebirgsklinik Mittelberg (heißt lt. Karte wirklich so) vorbei ging es wieder bergab Richtung Faistenoyer Bach. An diesem entlang wanderten wir auf einem schönem Tobelweg Richtung Faistenoyer Straße, dann waren es nur noch 500 m bis zu unseren Autos.
Bei der Schlusseinkehr im Café Schnakenhöhe in Maria Rain fand der Tag, der allen Teilnehmern sehr gefallen hat, ein schönes Ende.

Bericht: Peter Kögel
Bilder: Thea Fetscher, Lydia Neugebauer, Peter Kögel